Blogs

Carlsen fängt Rapport ab und gewinnt Norway Chess 2021

Nach 10 spannenden Spieltagen mit 30 klassischen Partien und weiteren 14 Armageddon-Partien steht der Sieger des Norway Chess 2021 fest!

Lange schien Richard Rapport nicht mehr zu stoppen zu sein. Nach einem beeindruckenden Start wuchs sein Vorsprung nach 7 Runden auf mehr als 3 Punkte an, was einem kompletten Klassikersieg bei der Veranstaltung gleichkam. Aber in der zweite Hälfte legten Magnus Carlsen und Alireza Firouzja mit jeweils vier Siegen in den klassische Partien in Folge zu und beendeten das Turnier auf dem ersten bzw. zweiten Platz.

Bis zum letzten Moment war unklar, wer der Sieger sein würde, und in drei möglichen Szenarien hätte es sogar einen Stichkampf geben können! Aber Magnus Carlsen ist der amtierende Weltmeister aus gutem Grund: Er arbeitet hart am Brett, sucht immer nach Chancen und kann so oft kritische Momente für sich entscheiden. So auch diesmal. (wk, Text/Foto: Turnierseite)

Turnierseite

Wiener Landesmeisterschafen LIVE (18. - 26.09.)

Die Wiener Landesmeisterschaften sind heute mit 94 Teilnehmer*innen (A, B & C) gestartet! Das geschlossene Rundenturnier hat diesmal eine besondere Zusammensetzung: da es in den letzten Monaten keine Qualifikationsturniere gab und einige starke Wiener Spieler abgesagt haben, wurde in Zusammenarbeit mit Bundestrainer David Shengelia kurzerhand ein GM/IM-Turnier daraus „erschaffen“.

Neben GM Niki Stanec, GM Ilja Balinov, IM Georg Kilgus, IM Georg Fröwis, FM Marc Morgunov und FM Konstantin Peyrer nehmen mit Adam Frank & Marek Mica 2 Gäste aus Tschechien teil, FM Winston Cu-Hor stammt aus Guatemala (lebt aber in Niederösterreich) und der deutsche GM Phillipp Schlosser rundete mit seiner Zusage am Dienstagabend das Teilnehmerfeld ab. Morgunov, Peyrer, Cu-Hor, Frank und Mica benötigen „nur“ 5,5 Punkte für eine IM-Norm, eine GM-Norm mit 7 Punkten ist für Kilgus und Fröwis bereits deutlich schwerer erreichbar.

Neu ist in diesem Jahr, dass das A-Turnier und 15 Bretter des B-Turnieres erstmalig live übertragen werden. (af, Text/Info: WSV)

Ergebnisse bei Chess-Results, Turnierseite

Live-Übertragung: A-Turnier, B-Turnier