Blog Info Ausbildung

Trainerfortbildung am 25. März: Online Schach - Chancen und Gefahren

Ein Großteil aller Schachveranstaltungen findet momentan online statt. Das bietet Chancen und Gefahren. Martin Fischer (ChessBase) und Harald Schneider-Zinner (Leiter der Trainerausbildung) widmen sich dem Thema mit einer Schwerpunktsetzung auf den Jugendschachbereich.

Thema:
Die Zeit des Online-Schachs - Chancen und Gefahren

Termin:
Donnerstag, 25. März 2021, 19:00-21:00

Anmeldung:
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download:
Ausschreibung

 

WK

ÖSB Trainerfortbildung - Neuerungen in ChessBase 16

In dieser Online Trainerfortbildung des Österreichischen Schachbundes erklärt Pascal Lautenschläger (Simon) die neuen Funktionen in ChessBase 16, dem Flaggschiff der Hamburger Schach-Softwareschmiede.

Pascal Lautenschläger ist Mitarbeiter bei ChessBase und Multimediaspezialist. Seit vielen Jahren arbeitet er eng mit der Trainerausbildung im ÖSB zusammen oder berät bei Live Übertragungen und Kommentierungen.

Links:
Website ChessBase
Diese Fortbildung bei Youtube ansehen

ChessBase 16:
Infoseite, Shop





wk

Trainerfortbildung: Florian Mostbauer zeigt Möglichkeiten im Online Training

Florian Mostbauer ist einer der engagiertesten Trainer Österreichs. Er leitet in Oberösterreich und Niederösterreich die „K-Projekte“ für den ÖSB, organisiert das Kinder- und Jugendtraining in Oberösterreich und trainiert dort auch den Jugendkader. Weiters leitet er die OÖ-Schachschule: http://www.schachschule-ooe.at .

In dieser ÖSB Trainer Online Fortbildung referiert Florian Mostbauer über die Verwendung von Online-Kommunikation für Trainer am Beispiel Zoom, über Möglichkeiten der Stundengestaltung im Online Training, über Schachplattformen zum Spielen im Internet und über Steaming via Twich.

Info-Seite Kommission Fortbildung
Video auf Youtube

ÖSB Trainerfortbildung: ChessBase 16 am 4. März

Die nächste Trainerfortbildung des ÖSB findet am Donnerstag, dem 4. März, von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Sie wird wieder online mittels Zoom angeboten. Die Teilnahme ist gratis und gilt für die Lizenzierung der Instruktoren und Trainer im ÖSB.

Thema sind die neuen Funktionen in ChessBase 16, insbesondere Partievorbereitung, neue Möglichkeiten für Trainer und ein kurzer Einblick in anspruchsvollere Tools. Danach werden die Teilnehmer noch die Möglichkeit haben gezielt Fragen zu stellen. Referent ist Pascal Lautenschläger. Er ist Mitarbeiter bei ChessBase und Multimediaspezialist. Seit vielen Jahren arbeitet er mit der Trainerausbildung im ÖSB zusammen.

Anmeldungen und Übermittlung von Fragen bitte bis 1. März 2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Ausschreibung

 

wk

 

Trainerfortbildung mit Florian Mostbauer am 10. Jänner 2021

Florian Mostbauer ist einer der engagiertesten Trainer Österreichs. Er leitet in Oberösterreich und Niederösterreich die „K-Projekte“ für den ÖSB, organisiert das Kinder- und Jugendtraining in Oberösterreich und trainiert dort auch den Jugendkader. Weiters leitet er die OÖ-Schachschule: http://www.schachschule-ooe.at

Am 10. Jänner 2021 wird Florian Mostbauer ab 18:00 Uhr über die Möglichkeiten des Online Trainings referieren. Dabei sein ist einfach, da der Workshop online mit Zoom angeboten wird.

Anmeldungen sind bis spätestens 7. Jänner 2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten. Der Zoom-Link wird dann zugesendet.

Download:
Ausschreibung