Publikationen

Leitfaden Schachtraining
"Schach entdeckt mit dem K-Projekt"

Leitfaden TitelblattSchach fördert Intelligenz, Empathie, Gedächtnis, problemlösendes Denken, Kreativität und die Fähigkeit zu planen. Es vermittelt Kernkompetenzen, eignet sich daher gut in Schulen eingesetzt zu werden und hilft mental fit bis ins hohe Alter zu bleiben.

Schach ist das königliche Spiel und Sport. Jeder Sport braucht als Basis Breite. Es war dem ÖSB daher ein großes Anliegen nach vielen Projekten auf Leistungsebene mit der Unterstützung der drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION auch Akzente im Breitenschach zu setzen. Schnell wurde die Idee geboren mit Koordinatoren und Stützpunktvereinen gezielt Know-How zu vermitteln.

Das vorliegende Buch fasst nun Trainingsmaterialien dieser zweijährigen Arbeit zusammen und wird den österreichischen Schachvereinen für viele Jahre als Leitfaden zur nachhaltigen Jugendarbeit im Verein dienen. Denn in den Vereinen wird die so wichtige Basisarbeit letztendlich geleistet.
Dafür gebührt höchster Dank und Anerkennung.

Download: Leitfaden Schachtraining (PDF)


Schach in Österreich
"Schach in Österreich - gestern, heute, morgen" ist ein Gerüst von Personen, Ereignisse und Daten über die österreichische Schachgeschichte, wie es bisher nicht bestanden hat. Der langjährige ÖSB-Präsident Kurt Jungwirth hat mit vielen HelferInnen im Jahr 2000 zum 80. Geburtstag des OESB folgende Festschrift publiziert.
gestern, heute, morgen



Baron von Kempelen
"Baron von Kempelens Schach-Automat" ist ein Auszug der Diplomarbeit des Kunsthistorikers Wenzel Mracek, den er uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. War Kempelens Schach-"Automat" der erste Androide, lange bevor "science fiction" modern wurde? Sicher eine Frage für historische Feinspitze!
Der Schach-"Automat"



Die Ära Kurt Jungwirth (1971-2017)
46 Jahre lang prägte Prof. Kurt Jungwirth das Schachgeschehen in Österreich. Am 25. Juni 2017 trat der 87jährige von seiner Funktion als Präsident des Österreichischen Schachbunds zurück. Der ÖSB ehrte Jungwirth am Bundestag mit einer Sonderausgabe der Verbandszeitung "Schach aktiv“, die mit einem Porträt der Journalistin Felicitas Freise und einer geschichtlichen Aufarbeitung durch den Wiener Schachhistoriker Michael Ehn ganz der Ära Kurt Jungwirth gewidmet ist.

Download: Sonderausgabe Schach Aktiv - Die Ära Jungwirth (PDF)

In einem PDF-Reader ansehen:



100 Jahre ÖSB - Magazin

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am 12.12.2020 hat der ÖSB eine Jubiläums-Magazin präsentiert, in dem keine historische Aufarbeitung erfolgte, sondern Schach in seiner bunten Gesamtheit dargestellt wird.

Download: 100 Jahre ÖSB Magazin (PDF)

In einem PDF-Reader ansehen: