Blog ChessBase TV Austria

Ragger´s Video-Rückblick auf den Vereinseuropacup in Mayrhofen

Der finale Tag beim Vereinseuropacup in Mayrhofen wird für Gastgeber Österreich zu einem doppelten Jubeltag. ASVÖ Pamhagen holt bei den Damen den Sieg im 26. European Women's Chess Club Cup. Der Heimsieg ist der erste Europacup-Titel für einen österreichischen Verein. Auch bei den Herren gibt es aus rotweißroter Sicht Grund zur Freude: Im Sieger Team Novy Bor Chess Club steht auch Österreichs bester Schachspieler Markus Ragger.

Zu Gast waren rund 500 Schachspieler, darunter 127 Großmeister und sieben aus den Top-21, sowie der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen und drei Ex-WeltmeisterInnen. Für die Veranstalter Johann Pöcksteiner und Werner Csrnko gab es von den internationalen Gästen durchweg hervorragendes Feedback.

In seinen heutigen ÖSB News wirft Markus Ragger einen Rückblick auf das Großereignis, das eigentlich zum 100-Jahr Jubiläum des ÖSB 2020 geplant war, wegen der Pandemie aber erst heuer stattfinden konnte. (wk)

Turnierseite

Social Media:
FacebookInstagramYoutube 

Markus Raggers Videokommentar zur Staatsmeisterschaft

In dieser Folge der ÖSB NEWS widmet sich Sportdirektor Markus Ragger der Staatsmeisterschaft 2022. Gespielt wurde sie in Wien im Haus des Schachsports. In der allgemeinen Klasse gab es ein Kopf an Kopf Rennen und am Ende trennten den 1. vom 11. nur ein halber Punkt. Verdienter Sieger war der Elo Favorit GM Felix Blohberger, Silber ging an GM Andreas Diermair und Bronze an IM Dominik Horvath. Bei den Frauen hatten die drei Medailliengewinnerinnen 4 Punkte. Gold ging an WFM Annika Fröwis, die nach einem fulminanten mit 4 aus 5 sogar in der allgemeinen Klasse in Führung lag und sich eine WIM-Norm erspielte. Silber ging an WIM Veronika Exler und Bronze an WFM Barbara Teuschler, die sich beide neben den Medaillien auch über ein Eloplus freuen können. (wk)

Zum Video bei Youtube...

ÖSB News #3 mit Sportdirektor Markus Ragger

Markus Ragger präsentiert in der aktuellen Ausgabe der ÖSB-Video-News wieder Neuigkeiten vom internationalen und österreichischen Schach! Folgende Themen werden behandelt:

1.Damengambit-Abend (Der 2. folgt am 7.4.)
https://www.chess.at/archiv-service/blog/frauen/5420-1-damengambit-abend-am-10-maer.html

Deutsche Bundesliga
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5426-oesterreicher-in-der-deutschen-bundesliga-bremen-setzt-zeichen-ukraine.html

Richard Rapport gewinnt in Belgrad und führt im Grand Prix
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5429-richard-rapport-gewinnt-grand-prix-in-belgrad.html

Schach Olympiade 2022 findet in Chennai statt.
https://fide.com/news/1637

Fide Ethics Kommission sperrt Karjakin für 6 Monate!
https://fide.com/news/1650

kommende Turniere:

1. Österreichische Bundesliga, 1.Frauen Bundesliga, 2.Bundesliga Mitte 24.3-27.3 in St. Veit an der Glan, mit Livekommentierung von Annika Fröwis.
https://chess-results.com/tnr558957.aspx

Einzeleuropameisterschaft von 27.3-6.4 in Catez, Slowenien.
https://chess-results.com/tnr607286.aspx

CBTVAUT: 69. Sendung auf Youtube, Thema: Rückzugsmotive

Harald Schneider-Zinner und Magdalena Mörwald zeigen in dieser Ausgabe von ChessBase TV Austria überraschende Rückzugsmotive. Selbst Spitzenspieler sind für solche anfällig, wie wir unter anderem in der Partie Ivantchuk - Dragnev, Gibraltar 2020 sehen werden. Valentin besiegte das Schachgenie mit dem überraschenden Rückzug Se8!

Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 69. Sendung - 03/2021 (Youtube)
Archive: YoutubeBlog ÖSB