Blog ChessBase TV Austria

Markus Raggers Videokommentar zur Staatsmeisterschaft

In dieser Folge der ÖSB NEWS widmet sich Sportdirektor Markus Ragger der Staatsmeisterschaft 2022. Gespielt wurde sie in Wien im Haus des Schachsports. In der allgemeinen Klasse gab es ein Kopf an Kopf Rennen und am Ende trennten den 1. vom 11. nur ein halber Punkt. Verdienter Sieger war der Elo Favorit GM Felix Blohberger, Silber ging an GM Andreas Diermair und Bronze an IM Dominik Horvath. Bei den Frauen hatten die drei Medailliengewinnerinnen 4 Punkte. Gold ging an WFM Annika Fröwis, die nach einem fulminanten mit 4 aus 5 sogar in der allgemeinen Klasse in Führung lag und sich eine WIM-Norm erspielte. Silber ging an WIM Veronika Exler und Bronze an WFM Barbara Teuschler, die sich beide neben den Medaillien auch über ein Eloplus freuen können. (wk)

Zum Video bei Youtube...

ÖSB News #3 mit Sportdirektor Markus Ragger

Markus Ragger präsentiert in der aktuellen Ausgabe der ÖSB-Video-News wieder Neuigkeiten vom internationalen und österreichischen Schach! Folgende Themen werden behandelt:

1.Damengambit-Abend (Der 2. folgt am 7.4.)
https://www.chess.at/archiv-service/blog/frauen/5420-1-damengambit-abend-am-10-maer.html

Deutsche Bundesliga
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5426-oesterreicher-in-der-deutschen-bundesliga-bremen-setzt-zeichen-ukraine.html

Richard Rapport gewinnt in Belgrad und führt im Grand Prix
https://www.chess.at/archiv-service/blog/internationales/5429-richard-rapport-gewinnt-grand-prix-in-belgrad.html

Schach Olympiade 2022 findet in Chennai statt.
https://fide.com/news/1637

Fide Ethics Kommission sperrt Karjakin für 6 Monate!
https://fide.com/news/1650

kommende Turniere:

1. Österreichische Bundesliga, 1.Frauen Bundesliga, 2.Bundesliga Mitte 24.3-27.3 in St. Veit an der Glan, mit Livekommentierung von Annika Fröwis.
https://chess-results.com/tnr558957.aspx

Einzeleuropameisterschaft von 27.3-6.4 in Catez, Slowenien.
https://chess-results.com/tnr607286.aspx

CBTVAUT: 69. Sendung auf Youtube, Thema: Rückzugsmotive

Harald Schneider-Zinner und Magdalena Mörwald zeigen in dieser Ausgabe von ChessBase TV Austria überraschende Rückzugsmotive. Selbst Spitzenspieler sind für solche anfällig, wie wir unter anderem in der Partie Ivantchuk - Dragnev, Gibraltar 2020 sehen werden. Valentin besiegte das Schachgenie mit dem überraschenden Rückzug Se8!

Links:
Info-Seite ChessBase TV Austria
Youtube: 69. Sendung - 03/2021 (Youtube)
Archive: YoutubeBlog ÖSB