Richard Rapport gewinnt Grand Prix in Belgrad

Der ungarische Großmeister Richard Rapport gewinnt in Belgrad, nach einem Remis in der ersten Partie, die zweite gegen den zweimaligen russischen Meister Dmitry Andreikin und sichert sich mit dem Finalsieg 13 Punkte für die Grand Prix Gesamtwertung.

In der Janowski-Variante des Damengambits gelang es Dmitry Andreikin mit Schwarz, nach der Eröffnung eine ausgeglichene, komfortable Stellung zu erreichen. Schwarz hatte einen leicht exponierten König, aber seine Figuren waren aktiv, er kontrollierte die c-Linie, machte Drohungen auf beiden Seiten des Brettes und hatte einen schwachen Bauern auf e6, der gut geschützt zu sein schien. Der Computer bewertet die Stellung ausgeglichen.

Der entscheidende Moment der Partie kam im 29. Zug von Schwarz nach einer zweifachen Wiederholung. Rapport hatte noch etwas mehr als 13 Minuten auf der Uhr, Andreikin etwas mehr als zwei Minuten. Jeder im Belgrader Publikum rechnete mit einer Zugwiederholung, einem Remis und einer Entscheidung in einem Tie-Break.

Rapport investiert 12 Minuten seiner Zeit und entscheidet sich weiter zu spielen. Die Computer sind weiter wenig beeindruckt und rechnen mit einem Dauerschach. Der Weg dorthin ist aber schmal. Andreikin wittert die Gefahr nicht, stellt drei Züge später seinen König auf das falsche Feld, wonach der weiße König in Folge dem Dauerschach entgehen kann.

Rapport übernimmt mit dem Sieg in seiner Belgrader Wahlheimat mit 20 Punkten die Führung in der Gesamtwertung vor Nakamura, dem Sieger von Berlin (13 Punkte), sowie den bisherigen Finalisten Aronian und Andreikin (je 10). Chancen Rapport einzuholen haben auch noch die Halbfinalisten aus Berlin und Belgrad: Giri, Leinier Dominguez und Vachier-Lagrave.

Nakamura reicht ein Finaleinzug im dritten und letzten Turnier, das wie das erste in Berlin gespielt wird, um sich ein Kandidaten-Ticket zu sichern. Aronian und Andreikin müssen gewinnen um Rapport zu überholen. Rapport hat seine beiden Turniere bereits gespielt und muss nun abwarten. Sind zwei Spieler am Ende punktegleich entscheiden in dieser Reihenfolge: Anzahl 1. Plätze, Anzahl 2. Plätze, Punkte in beiden Turnieren, Gewinnpartien in beiden Turnier, das Los. Die Entscheidung folgt vom 21. März bis 4. April in Berlin. (wk, Foto: Turnierseite)

Offizielle TurnierseiteErgebnisse bei Chess-Results