Blog Senioren

Previous Next

Senioren WM: Titel an Lasker Stiftung und USA

Die USA und die deutsche Lasker Schachstiftung GK holten sich bei der FIDE Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft 2023 die Titel in S50 bzw. S65.

Dramatik und Aufregung beherrschten die letzte Runde der Meisterschaft. In der Klasse 50+ kommen die USA gegen Polen und England gegen das Frauenteam Chinas jeweils zu 4:0 Erfolgen. Das Drama spielt sich im Match Italien gegen Montenegro ab. Die führenden Italiener erreichen nur ein 2:2 und verlieren im letzten Moment die erhoffte Medaille. Gold geht an die USA, Silber an England und Bronze an Island, das gegen England 2 mit 2,5:1,5 gewinnt. In der Frauenwertung gewinnt England knapp vor China.

Österreich belegt in der Besetzung Adolf Denk, Andreas Druckenthaner, Klaus Opl, Friedrich Wöber und Wolfgang Denk den 16. Platz, doch etwas unter der Erwartung. Erfolgreichster Spieler ist Druckenthaner mit sechs Punkten aus acht Partien. Siege gelangen dem Team gegen Mazedonien (3,5:0,5) und die USA 5 Brothers (2,5:1,5). Dazu kommen Punkteteilungen gegen Kanada, Schweden und Schottland.

In der Klasse 65+ holt sich die Deutsche Lasker Schachstiftung GK mit 17 von 18 möglichen Punkten souverän den Turniersieg. In der Schlussrunde sichert ein 2:2 gegen das deutsche Nationalteam den Turniersieg vor England. Entscheidend war letzlich ein knapper 2,5:1,5 Sieg in der vierten Runde im direkten Duell mit den Engländern. Bronze geht mit Respektabstand an die Slowakei. In der Frauenwertung gewinnt Lettland vor Deutschland.

Bestes österreichisches Team wird Austria 1 mit acht Punken am 14. Platz. Am Spitzenbrett überzeugt Hans Singer mit sechs Punkten aus neun Partien, darunter ein Remis gegen den ehemaligen englischen Weltklassespieler John Nunn. Acht Punkte erreicht auch Austria Steiermark am 17. Platz, einen Punkt weniger Austria 2 am 20. Platz. (wk, Fotos: Turnierseite)

Turnierwebsite, Ergebnisse bei Chess-Results

Ankündigung: Österreichische Meisterschaft S50/S65

Die Österreichische Seniorenmeisterschaft S50 / S65 wird von 14. bis 21. Mai im Haus des Schachsports in Wien ausgetragen. Am 14. Mai findet die ÖM im Schnellschach statt – dieser Bewerb wird 2023 das erste Mal veranstaltet, gespielt werden neun Runden Schnellschach mit 12 Minuten + 3 Sekunden / Spieler:in mit FIDE-Wertung. Von 15. bis 21. Mai findet die ÖM im Turnierschach statt – hier werden die Meister:innen S50/S65 in sieben Runden zu je 90 Minuten + 30 Sekunden/Zug gekürt.

Beide Bewerbe sind offen für alle mit Jahrgang 1973 und älter – Preise sowie Titel sind jedoch gemäß ÖSB-TUWO FIDE-Österreicher:innen vorbehalten!

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (dt)

Ausschreibungen:
Österreichische Meisterschaft S50/S65
Österreichische Schnellschachmeisterschaft S50/S65

Anmeldestand:
Österreichische Meisterschaft S50
Österreichische Meisterschaft S65
Österreichische Schnellschachmeisterschaft S50/S65

Previous Next

Senioren Team EM: Siege für England und Deutschland

Drei österreichische Mannschaften nahmen an der Senioren Team EM in Dresden teil. In der Gruppe 50+ traten zwei Teams an. Team „Österreich“ mit Joe Wallner, Adi Denk, Andreas Druckenthaner, Peter Kranzl und Didi Hiermann. Team „Graz“ mit Fred Wegerer, Hugo Teuschler, Dieter Wallner und Josef Kainz. In der Gruppe 65+ traten im Team „Austria 65“ die Spieler Siegfried Zoernpfenning, Paul Meyer, Walter Pregl und Karl Lang an.

Das Team Österreich ging als Startnummer 6 in das Turnier und landete am Ende auf Rang 7. Topscorer war Ersatzspieler Didi Hiermann mit 6,5 Punkten aus 9 Partien. Als einziges Mannschaftsmitglied ungeschlagen blieb der Mannschaftsfotograf Peter Kranzl mit 4 Remisen. Einen ausführlichen Bericht zum Team Österreich findet man auf sauwaldschach.at.

Das Team Graz konnte Startrang 19 um einen Platz verbessern und landete auf Rang 18. Topscorer war Dieter Wallner mit 6 Punkten aus 9 Partien und einem Zugewinn von 47 Elopunkten. Die beste Eloleistung spielte Fred Wegerer auf Brett 1 mit einem Zugewinn von 21 Elopunkten. Gewonnen hat den 50+ Bewerb die Mannschaft England 50-1 mit den Großmeistern Mark Hebden, Keith Arkell, John Emms und Glenn Flear vor der Mannschaft Berlin 1 und der Mannschaft Germany.

Der Bewerb 65+ wurde von der Mannschaft Lasker Schachstiftung GK mit GM Rainer Knaak, GM Jakob Meister, GM Sergey Kalinitschew und Gerhard Koehler gewonnen. Auf Rang 2 folgte das Team Finland 65, mit GM Heikki Westerinen am Spitzenbrett und Rang 3 ging an Germany 3.

Das Team Austria 65 machte den größten Sprung in der Tabelle. Die Nestoren verbesserten sich von Startrang 20 auf Endrang 12. Beeindruckend ist das Finale mit einem sensationellen 2,5:1,5 Sieg gegen die höher eingeschätzten Schotten und einem weiteren Erfolg gegen Schweden 2. Die höchste Eloleistung erreichte Siegfried Zoernpfenning auf Brett 1. Die meisten Punkte machte Paul Meyer auf Brett 2. Paul sammelte 6 Punkte in 9 Partien. Siegfried Zörnpfenning (4), Walter Pregl (3) und Karl Lang (5) komplettieren die gute Teamleistung. (wk, Info/Text/Fotos: Didi Hiermann, Paul Meyer)

TurnierseiteErgebnisse bei Chess-Results, Fotos von Peter Kranzl

2 Monate bis zur Österr. Seniorenmeisterschaft 2023

Von 15. – 21. Mai finden heuer die Österreichischen Meisterschaften der Senior*innen im Wiener Haus des Schachsports, gleich neben dem Ernst-Happel-Stadion, statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler*innen ab Jahrgang 1973 oder älter, gewertet wird in den Klassen S50 und S65. Die Bedenkzeit bei 7 Runden lautet 90 Minuten + 30 Sekunden/Zug.

Erstmalig findet zum Auftakt der Senioren-Schachwoche am 14. Mai die Österr. Schnellschachmeisterschaft für Senior*innen statt. Bei 9 Runden 12 Minuten + 3 Sekunden werden ebenso im „Schachhaus“ die Österr. Senioren-Meister*innen im Schnellschach ermittelt. (af)

Anmeldungen an Turnierdirektor Gregor Neff unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÖM Senior*innen: Ausschreibung, Anmeldestand
ÖM Senior*innen Schnellschach: Ausschreibung, Anmeldestand

Halbzeit bei der Senioren Team EM in Dresden

Das Österreichische Seniorenteam "Austria 65" startete gut mit einem soliden 3:1 Sieg gegen England 3 in die Senioren Team Europameisterschaft in Dresden. Es folgt in der 2. Runde ein 2:2 Remis gegen den Dritten der Senioren Team WM, die Schachfreunde Leipzig, wobei Paul Meyer den einzigen Sieg des Teams mit einem netten Problemzug sicherte. In der 3. Runde war ebenso eine Mannschaft aus der früheren DDR , nämlich das Team aus Dresden Leuben, der Gegner. Karl Lang gewann Kontumaz, Siegfried Zörnpfenning zog auf Brett 1 mit einem Remis nach und dann gaben die Dresdner beide laufenden Partien junktimiert remis, was den knappen 2 1/2 Sieg der Österreicher sicherstellte. In der 4. Runde kam es zum Schlager mit dem französischen Spitzenteam aus Strassburg. Auf allen 4 Brettern standen die Österreicher besser, doch setzte sich leider die Spielweise des französischen Großmeisters auf Brett 1 durch. Zudem verlor Karl Lang auf Brett 4 zu allem Überfluss noch eine sauber geführte Partie mit einem dummen Fehler. Paul Meyer hingegen lief auf Brett 2 gegen einen IM aus der ROOS - Familie zu guter Form auf und schlug ihn überzeugend, während Walter Pregls Härte auf Brett 3 gegen den nächsten IM aus der ROOS-Dynastie noch einen halben Punkt ein brachte. Die knappe Niederlage bescherte allerdings für die 5. Runde ein Hammerlos, nämlich die Lasker Schachstiftung GK, die gleich mit 3 Großmeistern anrückt: R.Knaak, J. Meister und S. Kallinitschew.

Großes Interesse erweckte der Auftritt von Dr. Robert HÜBNER im Rahmen der vom Veranstalter entworfenen Begleitveranstaltungen. Geduldig beantwortete der zweitbeste deutsche Spieler der Schachgeschichte (nach LASKER) alle Fragen, gab bereitwillig Autogramme und signierte bzw. erklärte seine Bücher und hielt einen 2stündigen Vortrag, bei dem er eine spannende Partie mit V. Hort genauestens analysierte. Schlichtweg ein tolles Erlebnis für die Teilnehmer.
Bei seiner simultanveranstaltung durfte das gesamte Senioreteam Austria 65 teilnehmen. Paul Meyer blieb es als Einzigem von den 18 Gegnern des einstigen Supergrossmeisters vorbehalten, Hübner (auf neuesten theoriepfaden wandelnd) letztlich auch zu schlagen. Ein irischer Junge trotze dem GM noch ein Remis ab. Im Übrigen zeigte er seine immer noch große Spielstärke.

In der Klasse 50+ tritt Österreich mit Joachim Wallner, Adolf Denk, Andreas Druckenthaner, Peter Kranzl und Dietmar Hiermann an. In der ersten Runde gibt es einen klaren 3,5:0,5 Sieg gegen England. Es folg ein 2:2 gegen Irland und 2,5:1,5 Sieg gegen Bielefeld, dank eines Sieges von Wallner am Spitzenbrett. In der vierten Runde ist die Slowakei mit drei Großmeister zu stark. Einzig Druckenthaner gelingt ein Remis gegen GM Jan Plachetka. Heute warten die "Polish Amateurs". (wk, Info: Paul Meyer, Foto: Turnierseite)

Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results