Die FIDE nimmt das Kandidatenturnier wieder auf

Das Kandidatenturnier der FIDE wird am 19. April 2021 in Jekaterinburg, Russland, fortgesetzt, nachdem es am 16. März 2020 eben dort begonnen hatte aber wegen der Pandemie zur Halbzeit nach sieben Runden abrupt gestoppt werden musste.

Die plötzliche Krise ließ dieses prestigeträchtige Ereignis mit den acht Kandidaten hängen und folgt damit sinnbildlich einer der ältesten Traditionen in der Welt des Schachsports. Da bereits die Hälfte der Runden gespielt worden war, führte diese Unterbrechung zu einer beispiellosen Situation, da die Bestimmungen vorschreiben, dass die bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Ergebnisse Bestand haben müssen - anstatt das Turnier von vorne beginnen zu lassen. Als das Turnier unterbrochen wurde, lagen der Franzose Maxime Vachier-Lagrave und der Russe Ian Nepomniachtchi nach sieben Spielen mit 4½ Punkten an der Spitze. Fabiano Caruana (USA), Anish Giri (Niederlande), Wang Hao (China) und Alexander Grischuk (Russland) sind mit jeweils 3½ Punkten auf der Jagd.

Nach langem Warten wird der Herausforderer auf Magnus Carlsens Thron am 28. April endlich bekannt sein und das längste Kandidatenturnier aller Zeiten wird doch noch den ersehnten Herausforder für das WM Match 2021, das vom 24. November bis 16. Dezember in Dubai über die Bühne gehen wird.

Dies ist der detaillierte Zeitplan für die zweite Hälfte des Turniers mit der Rückrunde, dem alle Spieler zugestimmt und ihre Bereitschaft zur Teilnahme zum Ausdruck gebracht haben:

19. April 2021, Runde 8
20. April 2021, Runde 9
21. April 2021, Runde 10
22. April 2021, Ruhetag
23. April 2021, 11. Runde
24. April 2021, 12. Runde
25. April 2021, Ruhetag
26. April 2021, Runde 13
27. April 2021, Runde 14
28. April 2021, Stichkampf (falls erforderlich)

Die Augen der gesamten Schachwelt werden auf dieses Turnier gerichtet sein, das wohl eine massive Berichterstattung erhalten wird. Das jüngste Interesse an Schach und die besonderen Umstände rund um die Veranstaltung versprechen die vielleicht größte Anzahl von Zuschauer, die ein Kandidatenturnier je hatte.

Website FIDE

 

WK, Text/Foto: FIDE Website