Finaler Frauen Grand Prix in der Obersteiermark eröffnet

Es kommt nicht oft vor, dass ein Elite-Schachturnier auf dem Gelände eines kleinen Schlosses stattfindet und die Eröffnungszeremonie mit einer Blaskapelle, gutem Wein und Spielern in lokaler Tracht beginnt. Doch in Großlobming, Österreich, begann die letzte Etappe des FIDE-Grand-Prix der Frauen genau so.

250505 GP 03

Michael Stöttinger, Mastermind der Veranstaltung und Präsident des Österreichischen Schachbundes, wollte unbedingt eine Eröffnung, die die Präzision und das Flair widerspiegelt, die man oft mit dem Gastgeberland verbindet: kreativ, maßvoll, gut geplant und akribisch ausgeführt.

„Dies ist ein großartiges Ereignis für Österreich und für das Frauenschach, und wir freuen uns, Gastgeber zu sein. Es ist die erste große Veranstaltung, die wir organisieren, da wir das Schach der österreichischen Öffentlichkeit näherbringen und mehr für das Spiel tun wollen“, sagte Michael Stöttinger.

250505 GP 02

Im Namen von FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich begrüßte FIDE-COO Sava Stoisavljevic (im Bild 2. v. r.) die Spielerinnen und blickte auf die Grand-Prix-Saison 2024/25 zurück: „Als eine von mehreren Frauen in leitenden Positionen innerhalb der FIDE freue ich mich, dass die Organisation die Bedeutung des Frauenschachs anerkennt und den Spielerinnen mehr Unterstützung und Sichtbarkeit bietet. Aber – und ich spreche auch als Frau – ich weiß, dass es noch viel zu tun gibt. In den vergangenen zehn Monaten hat der Frauen-Grand-Prix die ganze Welt bereist, um für das Schach zu werben und gleichzeitig die wichtige Rolle der Frauen in unserem Sport hervorzuheben. Von Georgien über Kasachstan, Monaco, Zypern bis nach Indien haben die Anwesenheit und die Leistungen dieser Spielerinnen ihren Einfluss auf die höchsten Ebenen des Schachs eindrucksvoll unterstrichen.“

250505 GP 04

Das Turnier findet in der südösterreichischen Gemeinde Großlobming auf dem Gelände eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert in der Nähe der Formel-1-Rennstrecke Red Bull Ring statt.

Die sechste und letzte Etappe des Frauen-Grand-Prix wird nicht nur die Siegerin der Serie ermitteln, sondern auch die beiden besten Qualifikantinnen für das Kandidatinnenturnier 2026.

Ein Besuch der Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Eine Ausnahme gibt es lediglich für die 8. Runde nach dem Ruhetag. Interessierte Kiebitze können sich für Dienstag, den 13. Mai 2025, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um ein Ticket bewerben.

Die erste Runde beginnt am Dienstag, dem 6. Mai, um 15 Uhr Ortszeit.

Paarungen der 1. Runde:

* Lela Javakhishvili – Nana Dzagnidze
* Vaishali Rameshbabu – Nurgyul Salimova
* Mariya Muzychuk – Anna Muzychuk
* Zhu Jiner – Tan Zhongyi
* Olga Badelka – Alexandra Kosteniuk

FIDE Frauen Grand Prix 2024-2025, FIDE

Live-Übertragung: Chess.com, Lichess, ChessBase 


wk, Text: FIDE, Fotos: FIDE - Przemysław Nikiel