Blog Info Ausbildung

Schiedsrichterausbildung während ÖM Jugend/Senioren in St. Veit

Für alle Interessierten gibt es im Rahmen der ÖM der U12-U18 bzw. Senioren ÖM am Sonntag, dem 10. April, um 14.30 Uhr, in der Blumenhalle St. Veit/Glan, die Möglichkeit die Grundausbildung Phase 1 zum Österreichischen Schiedsrichter zu absolvieren. Schwerpunktthemen sind FIDE-Schach- und FIDE-Turnierregeln.

Vortragender: IS Gert Tscheinig
Anmeldungen bis Freitag, 8. April an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0650 5966640

Die Teilnahme ist kostenlos!

Mit schachsportlichen Grüßen
Friedrich Knapp, Präsident des KSV & Gert Tscheinig, Schiedsrichterreferent

 

wk

Fortbildung für Trainer*innen und Funktionär*innen

Am 13.12.2021 fand eine gelungene Fortbildung für Trainer*innen und Funktionär*innen zum Thema "Frauen im Schachsport" statt. Insgesamt über 30 Schachenthusiast*innen, von Vorarlberg bis ins Burgenland, folgten der Einladung der Leiterin des Trainerreferats, Annika Fröwis, und der Vortragenden Denise Trippold.

Denise, selbst Nationalspielerin, Instruktorin und Studentin der Psychologie, konnte ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Gendergap" im Schach sehr ansprechend präsentieren. Im Anschluss blieb noch genügend Zeit für einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmenden. 

Die Fortbildung wird für Instruktor*innen und Trainer*innen zur Lizenzierung angerechnet. Die kommenden Termine für 2022 werden in bälde veröffentlicht. (af)

Fortbildung: Frauen im Schachsport am 13.12.

Nach einer längeren Pause geht es nun weiter mit einer Online-Fortbildung zum Thema "Frauen im Schachsport". Die Instruktorin und Leiterin der Frauenkommission, Denise Trippold, wird über ihre wissenschaftliche Arbeit "Gendergap im Schachsport - Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Praxis" referieren, sowie Fragen rund ums Thema aufgreifen. Die Teilnahme ist kostenlos und gilt für die Lizenzierung der Instruktor*innen und Trainer*innen im ÖSB. (af)

Thema: Frauen im Schachsport

Termin: Montag, 13. Dezember 2021, 19:00 - 21:00 Uhr (auf Zoom)

AnmeldungDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bis 11.12.)

DownloadAusschreibung

Ankündigung: Österreichischer Schiedsrichter-Kurs 2021

Am 12. Dezember 2021 startet der nächste Kurs der Kommission für Entwicklung und Ausbildung des ÖSB zur Erlangung des Titels eines Österreichischen Schiedsrichters (ÖS). Die Ausbildung umfasst vier Teile (Onlineseminar im Dezember, Hausarbeit, Präsenztag und Prüfung), die allesamt positiv absolviert werden müssen. Anmeldungen sind bis 3. Dezember per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten. Die Teilnahme ist kostenlos. (af)

Ausschreibung

Online-Fortbildung am 26. Juni: Breiten- und Schulschach

Nach langer Lock-Down Zeit, gibt es nun erste Öffnungsschritte. Dadurch steigt auch die Hoffnung auf ein baldiges Comeback des Schachs. Um den Neustart zu vereinfachen, bietet die Kommission Breiten- und Schulschach am 26.6 ein breites Fortbildungsangebot an. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen wie:

Wie bringt man den Online-Schach-Boom mit in den Verein? Wie geht man mit AmateurspielerInnen um? Wir arbeitet man als Lehrer/Trainer mit inhomogenen Gruppen?

Details finden sich in der Ausschreibung – die Teilnahme ist kostenlos.

Kurzentschlossene können sich noch bis 25.6. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Anschließend erhält man einen Zoom Link. Jeder kann selbst entscheiden, welche der Vorträge er sich anhören möchte.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer! (wk, Text/Info: H.J. Koller)

Ausschreibung

FIDE Online Trainer Seminar (deutsch), 9.-11. Juli

Die FIDE Akademie Jussupow Schachschule führt im Auftrag der FIDE Trainerkommission vom 9. bis 11. Juli ein Online Trainer Seminar zum Erwerb von FIDE-Trainer-Titeln durch.

Die Dozenten Artur Jussupow, Uwe Bönsch und Thomas Luther werden über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse als Trainer und Spieler referieren. Dabei wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, direkt von den Trainingsmethoden der Weltspitze, dem Kinder- und Jugendtraining sowie dem Schachtraining auf verschiedenen Ebenen zu profitieren. In den Podiumsdiskussionen können alle Themen noch einmal reflektiert werden. Alle drei Dozenten haben neben dem GM-Titel auch den Titel FIDE Senior Trainer.

Die Teilnahme ist weder regional noch hinsichtlich der Spielstärke beschränkt. Vorqualifikationen sind nicht nötig.
Das Seminar ist jedoch auf 95 Teilnehmer begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. (wk, Info: A. Jussupow, Text: SSB)

Download Ausschreibung

Trainerfortbildung am 25. März: Online Schach - Chancen und Gefahren

Ein Großteil aller Schachveranstaltungen findet momentan online statt. Das bietet Chancen und Gefahren. Martin Fischer (ChessBase) und Harald Schneider-Zinner (Leiter der Trainerausbildung) widmen sich dem Thema mit einer Schwerpunktsetzung auf den Jugendschachbereich.

Thema:
Die Zeit des Online-Schachs - Chancen und Gefahren

Termin:
Donnerstag, 25. März 2021, 19:00-21:00

Anmeldung:
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download:
Ausschreibung

 

WK

ÖSB Trainerfortbildung - Neuerungen in ChessBase 16

In dieser Online Trainerfortbildung des Österreichischen Schachbundes erklärt Pascal Lautenschläger (Simon) die neuen Funktionen in ChessBase 16, dem Flaggschiff der Hamburger Schach-Softwareschmiede.

Pascal Lautenschläger ist Mitarbeiter bei ChessBase und Multimediaspezialist. Seit vielen Jahren arbeitet er eng mit der Trainerausbildung im ÖSB zusammen oder berät bei Live Übertragungen und Kommentierungen.

Links:
Website ChessBase
Diese Fortbildung bei Youtube ansehen

ChessBase 16:
Infoseite, Shop





wk

ÖSB Trainerfortbildung: ChessBase 16 am 4. März

Die nächste Trainerfortbildung des ÖSB findet am Donnerstag, dem 4. März, von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Sie wird wieder online mittels Zoom angeboten. Die Teilnahme ist gratis und gilt für die Lizenzierung der Instruktoren und Trainer im ÖSB.

Thema sind die neuen Funktionen in ChessBase 16, insbesondere Partievorbereitung, neue Möglichkeiten für Trainer und ein kurzer Einblick in anspruchsvollere Tools. Danach werden die Teilnehmer noch die Möglichkeit haben gezielt Fragen zu stellen. Referent ist Pascal Lautenschläger. Er ist Mitarbeiter bei ChessBase und Multimediaspezialist. Seit vielen Jahren arbeitet er mit der Trainerausbildung im ÖSB zusammen.

Anmeldungen und Übermittlung von Fragen bitte bis 1. März 2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Ausschreibung

 

wk

 

Trainerfortbildung: Florian Mostbauer zeigt Möglichkeiten im Online Training

Florian Mostbauer ist einer der engagiertesten Trainer Österreichs. Er leitet in Oberösterreich und Niederösterreich die „K-Projekte“ für den ÖSB, organisiert das Kinder- und Jugendtraining in Oberösterreich und trainiert dort auch den Jugendkader. Weiters leitet er die OÖ-Schachschule: http://www.schachschule-ooe.at .

In dieser ÖSB Trainer Online Fortbildung referiert Florian Mostbauer über die Verwendung von Online-Kommunikation für Trainer am Beispiel Zoom, über Möglichkeiten der Stundengestaltung im Online Training, über Schachplattformen zum Spielen im Internet und über Steaming via Twich.

Info-Seite Kommission Fortbildung
Video auf Youtube