Blog Info Ausbildung

50 Teilnehmer bei Trainerfortbildung für Skype-Training

„Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter“ (Heinrich Heine).

Unter dieses schöne Motto könnte man die gestrige Trainerfortbildung stellen. Die Kommission für Aus-und Fortbildung reagierte auf unsere „besondere Zeit“ und organisierte ein Online-Training zum Thema „Schachtraining via Skype für Gruppen“.

Vom Interesse und den Anmeldungen wurden wir im positivsten Sinne überrollt. 53 Trainer, Instruktoren, Übungsleiter, Vereinsverantwortliche und Interessierte schrieben mich an und wollten teilnehmen.

Auf Gert Schnider, der die Fortbildung leitete, kam eine große Vorbereitungsarbeit zu, die er fantastisch löste. Der International Meister aus Graz hat einige Erfahrung in diesem Bereich. Gemeinsam mit Marion Schachinger organisiert und leitet er seit Mitte März Skype-Gruppen des Steirischen Jugendkaders. Dort nehmen 43 Kinder – aufgeteilt auf verschiedene Gruppen (zwischen 9 und 18 Jugendlichen) teil.

Gert hat einen Anleitungs- und Verhaltenskatalog entworfen und vorgestellt sowie verschiedene Trainingsmöglichkeiten präsentiert. Mit dieser riesigen Teilnehmerzahl lief nicht gleich alles perfekt, aber Gert reagierte souverän auf alle auftauchenden Probleme.

Der österreichische Schachbund wird in den nächsten Wochen weiter intensiv an der Ausbildung und Vernetzung der Trainer, Verbände und Vereine via Internet arbeiten. Für Anregungen und Vorschläge sind wir sehr offen.

Der nächste Kurs findet am 3. April statt: 19:00 – 21:00;
Thema: Ideen und Pläne in der Italienischen Eröffnung; Referent: IM Gert Schnider;
Voranmeldungen bei Harald Schneider-Zinner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sind nötig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Download:
Anleitung Skype Training in Gruppen

Online Trainer-Fortbildung am 25. März und 3. April

Schach ist eine der wenigen Sportarten, die den Betrieb mit Online-Trainings und Online-Turnieren trotz der aktuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus einigermaßen aufrecht halten kann. Die Kommission für Aus- und Fortbildung bietet daher zwei Fortbildungen online an mit dem Ziel das notwendige "Know-How" möglichst vielen Trainern zur Verfügung zu stellen.

Mittwoch, 25. März 20:00 – 21:00
Thema: Wie führe ich ein Skypetraining mit einer Gruppe durch?

Freitag, 3. April 19:00 – 21:00
Thema: Ideen und Pläne in der Italienischen Eröffnung

Referent: IM Gert Schnider

Die Vorträge werden via Skype übertragen! Alle Teilnehmer müssen bis spätestens 30min vor Beginn sich über Skype mit Gert Schnider verknüpft haben.

Skypename: gert.schnider
Anzeigename: Bandobras

Die Teilnahme ist gratis. Den Instruktoren und Trainern werden die Fortbildungen für die Lizenzierung angerechnet. Voranmeldungen sind nötig an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Ausschreibung