Candidates: Kampf um Sieg wird zum Zweikampf, Ragger kommentiert

Der Kampf um das Ticket des Herausforderers für das WM Match gegen Magnus Carlsen im November 2021 ist seit gestern ein Zweikampf. In der 12. Runde besiegt Anish Giri mit Schwarz Fabiano Caruana und wirft den Herausforderer von 2018 aus dem Rennen um den Sieg. Ian Nepomniachtchi gelingt ebenfalls mit Schwarz ein wichtiger Sieg gegen Wang Hao. Er behält mit einem halben Punkt Vorsprung auf Giri die Führung.

Erstmals gibt es in diesem Kandidatenturnier vier entschiedene Partien in einer Runde. Ding Liren zeigt sich in guter Form und besiegt Alexander Grischuk. Maxime Vachier-Lagrave schafft gegen Kirill Alekseenko einen ersten Sieg in der Rückrunde und liegt mit 6,5 Punkten hinter Nepomniachtchi und Giri am dritten Platz. Dieser Sieg kommt aber wohl zu spät. Eineinhalb Punkte Rückstand werden in zwei Runden nicht mehr aufzuholen sein.

Markus Ragger kommentiert in seiner Video-Zusammenfassung wieder die Highlights der Runde. Heute ist in Jekaterinburg ein Ruhetag. Die vorletzte Runde beginnt morgen, Montag, um 13:00 Uhr mit den  Paarungen: Wang-Caruana, Nepomniachtchi-MVL, Alekseenko-Ding und Grischuk-Giri.

Links:
Offizielle TurnierseiteFIDE Youtube-Channel
Chess24 Kandidatenturnier
GM-Club (Ragger, Shengelia) 

Videokommentare von Markus Ragger (Youtube)
2020: Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7 
2021: Runde 8Runde 9Runde 10, Runde 11, Runde 12

Der englische Großmeister Daniel King hat alle Kandidaten auf Youtube vorgestellt:
CaruanaDingGrischukNepomniachtchiVachier-LagraveGiriWangAlekseenko.

DERSTANDARD (Artikel von Anatol Vitouch):
Romantisches Angriffsschach und die feine Klinge (R8, R9)