Candidates: Giri kommt Nepomniachtchi näher, Ragger kommentiert

Die 11. Runde macht das Kandidatenturnier wieder spannender. Ian Nepomniachtchi legt seine Weißpartie gegen Fabiano Caruana auf Sicherheit an, erreicht problemlos die Punkteteilung und hält sich damit den Amerikaner auf Distanz.

Anish Giri nutzt seine Chance, schlägt Ding Liren und kommt Nepomniachtchi auf einen halben Punkt näher. Dabei spielt Ding stark, erreicht mit Schwarz ein bessere Stellung und setzt voll auf Königsangriff. Giri findet aber eine Verteidigung und dreht mit einem Figurenopfer die  Partie.

Ein kräftiges Lebenzeichen zeigt Alexander Grischuk gegen Maxime Vachier Lagrave. Er umgeht in einer sizilianischen Nebenvariante die Najdorf Verteidigung und erhält starken Angriff. Der Franzose verteidigt sich kreativ und Grischuk verpasst den einzigen Zug, der sofort gewonnen hätte. In einem gleichen Endspiel begeht der Franzose aber zwei Fehler und verliert. Er und Grischuk halten nun bei 50% und haben mit eineinhalb Punkten Rückstand wohl nur mehr theoretische Chancen.

Markus Ragger kommentiert in seinem Video der 11. Runde die beiden Siegpartien. Die 12. Runde beginnt heute um 13:00 Uhr mit den Paarungen Caruana-Giri, Ding-Grischuk, MVL-Alekseenko und Wang-Nepomniachtchi. (wk, Foto: Turnierseite)

Links:
Offizielle TurnierseiteFIDE Youtube-Channel
Chess24 Kandidatenturnier
GM-Club (Ragger, Shengelia) 

Videokommentare von Markus Ragger (Youtube)
2020: Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7 
2021: Runde 8Runde 9Runde 10Runde 11

Der englische Großmeister Daniel King hat alle Kandidaten auf Youtube vorgestellt:
CaruanaDingGrischukNepomniachtchiVachier-LagraveGiriWangAlekseenko.

DERSTANDARD (Artikel von Anatol Vitouch):
Romantisches Angriffsschach und die feine Klinge (R8, R9)