Salzkammergut Schachopen – das Spiel der Könige in der Kaiserstadt 2023

Nach dem Rekordjahr 2022 konnte der 1. SK Bad Ischl den Teilnehmerstand erneut steigern – 253 Spieler:innen aus 11 Nationen fanden sich in der Trinkhalle Bad Ischl zum 15. Pfingstopen ein. Das Traditionsturnier ist auch heuer somit wieder das größte Turnierschachevent in Oberösterreich.

Über 1500 Schachpartien wurden an 4 Tagen im malerischen Ambiente der Trinkhalle gespielt, sodass am Pfingstmontag durch Bürgermeisterin Ines Schiller und Turnierdirektor Daniel Lieb verdiente Sieger zu ehren waren.

Das A-Turnier wurde eine sichere Beute von Nico Marakovits, der mit 5 Punkten aus 5 Partien nicht nur den Turniersieg, sondern auch den FIDE-Meistertitel erlangen konnte. Das Team des Salzkammergut Schachopens gratuliert sehr herzlich. Das Podium komplettierten Ulrich Ennsberger und Erwan Lever.

In der B-Gruppe unter 2000 Elopunkten konnte Manfred Lenhardt die Konkurrenz um einen halben Punkt abhängen. Mit dem jungen Ungar Barnabas Panda setzte sich ein Hoffnungsträger auf Platz zwei, die Bronzemedaille ging an Marco Schranzhofer.

Ein Herzschlagfinale ergab sich im C-Turnier unter 1750 Elo. Ein halber Punkt in der Drittwertung (!) entschied am Ende zu Gunsten von Roman Kutschker. Mit Radu Borz fand sich ein treuer Stammgast an zweiter Stelle, Martin Singer konnte den dritten Platz erkämpfen. Ein Detail am Rande: Der Vater von Barnabas Panda erreichte in dieser Gruppe Rang 4 und damit auch einen Kategoriepreis.

Das D-Turnier wurde eine Beute der Turnierneulinge. Johannes Kapeller erreichte 100% und somit verdient Platz eins im Newcomerturnier. Raphael Prober und Florian Koller landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Samstagabend wurde traditionell geblitzt: 84 Spieler bekamen vom Schach nicht genug und spielten jeweils noch 11 Partien im Blitzturnier. König der Schnelldenker wurde Gert Schnider, im Hobbyturnier war Paul Mayr erfolgreich. Hier gab es auch Elos für die FIDE-Blitzweltrangliste zu gewinnen.

Das Team des Salzkammergut Schachopens bedankt sich herzlich bei den Landesverbänden Oberösterreich, Salzburg und Tirol für die Unterstützung und bei den kompetenten Schiedsrichtern Armin Baumgartner, Helmut Flatz und Johann Webersberger.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2024 – die Location in Bad Ischl ist noch nicht fix, der Termin aber schon. Wir sehen uns zu Pfingsten wieder: 17. bis 20. Mai 2023. (wk, Text/Foto: Daniel Lieb)

Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results