Carlsen gewinnt Schlagerpartie, Erigaise dominiert Challengers

Magnus Carlsen gewinnt die Schlagerpartie zwischen den beiden Führenden in der 9. Runde des Tata Steel in Wijk aan Zee gegen Shakhriyar Mamedyarov und übernimmt die alleinige Führung übernommen. Anish Giri ist nach einem Sieg gegen Sam Shankland mit einem halben Punkt Rückstand der erste Verfolger des Weltmeisters. Siege feiern in dieser Runde auch noch Fabiano Caruana gegen Nils Grandelius und Sergey Karjakin gegen Rameshbabu Praggnanandhaa.

Der Mann der Stunde ist aber der Iraner Arjun Erigaise. Er dominiert im "Challengers" mit acht Punkten aus neun Partien und hat bereits zwei Punkte Vorsprung auf Nguyen und Jumabayev. Zudem ist seine erzielte Performance von 2902 noch einen Tick besser als die 2885 von Carlsen im "Masters".

Die 10. Runde beginnt heute um 14:00 Uhr. Nach einem Ruhetag am Donnerstag folgen von Freitag bis Sonntag die drei finalen Runden.  (wk, Foto: Turnierseite)

TurnierseiteLive Übertragung bei Chess24