MC-Tour: Carlsen, Nepomniachtchi, Giri und Svidler im Semifinale

Magnus Carlsen dominiert die Vorrunde der "Legends of Chess" im Rahmen seiner Online-Tour. Er gewinnt alle neun Matches, zwei davon im Armageddon gegen Iwantschuk und Nepomniachtchi. Macht in Summe 25 Punkte (3 für einen Matchsieg, 2 für Sieg im Armageddon) für den Weltmeister und fünf Punkte Vorsprung auf Nepomniachtchi. Der Russe verliert in der Schlussrunde gegen Gelfand und hatte zudem noch Punkteverluste durch Armageoddon Siege gegen Kramnik, Anand und Leko. Anish Giri sichert sich mit 18 Punkten einen Platz im Semifinale.

Knapp her ging es um den vierten Platz. Peter Swidler verliert im letzten Match gegen Giri zwar den Kampf um Rang drei, bleibt aber mit 14 Punkten der vierte Semifinalist. Überholen hätte ihn nur noch Kramnik können, der dafür notwendige Sieg gegen Carlsen gelang dem Ex-Weltmeister aber nicht. Er fällt auch noch hinter Iwantschuk auf den sechsten Platz zurück. Es folgen Gelfand und Ding. Anand kann mit einem Punkt gegen Iwantschuk die rote Laterne noch an Leko abgeben.

Das Semifinale wird von Freitag bis Sonntag jeweils ab 16:00 Uhr ausgetragen. Heute, Donnerstag, ist ein Ruhetag. Das Finale folgt dann unmittelbar auf das Semifinale vom 3. bis 5. August. (wk, Foto/Info: chess24)

Turnierseite