So führt in Wijk, Carlsen bricht Rekord

Wesley So ist der neue Führende beim Masters in Wijk aan Zee. In der vierten Runde gelingt dem Amerikaner in einem angenommen Damengambit ein Sieg gegen Alireza Firouzja. Der unter FIDE Flagge spielende Iraner war mit zweieinhalb Punkten dank Weißsiegen gegen Kovalev und Artemiev am besten gestartet, wurde nun aber von So an der Spitze verdrängt.

Weltmeister Magnus Carlsen ist weiter ohne Sieg, bricht aber gestern mit einem Remis gegen Jorden Van Foreest einen Rekord. Carlsen ist nun seit 111 Partien im Standardschach ungeschlagen. Das ist die längste im Großmeisterschach je erzielte Serie.

Erste Verfolger von so sind aber andere. Jeffery Xiong, Fabiana Caruana, Firouzja, Jorjden Van Foreest und Vladislav Artemiev teilen mit zweieinhalb Punkten den zweiten Platz in der Tabelle. Carlsen, Giri, Duda und Dubov halben bei je zwei Punkten. Heute ist in Wijk aan Zee ein Ruhetag. Die fünfte Runde wird morgen, Donnerstag, ab 14:00 Uhr in Eindhoven gespielt. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite