Walserberg, 9. September 2025 – Die Trainerfortbildung des Österreichischen Schachbundes (ÖSB) und der ChessSports Association widmete sich am vergangenen Wochenende zentralen Fragen des Trainings, der Rolle von Frauen im Sport sowie spezifischen Schachthemen.
Stargast war Österreichs erfolgreichster Tennistrainer Günter Bresnik, der über 30 Spieler in die Top 100 der Welt geführt hat. In einer Podiumsdiskussion sprach er gemeinsam mit WGM Regina Theissl-Pokorná, GM Rainer Buhmann und Moderator IM Harald Schneider-Zinner über Erfolgsprinzipien im Spitzensport.
An den beiden Fortbildungstagen folgten fünf Fachvorträge. Theissl-Pokorná berichtete über das Spannungsfeld zwischen Spitzensport, Beruf und Familie, während Laura Schalkhäuser – Gewinnerin des Sonja-Graf-Preises 2023 – das Thema „Mädchen stärken – im Schachsport und im Leben“ behandelte. Selina Jeitler stellte die neue Jugendkommission vor. Mit 50 % Referentinnen und 30 % Teilnehmerinnen setzte die Veranstaltung ein starkes Zeichen für Frauenschach.
Die schachspezifischen Schwerpunkte „Verteidigung“ und „Vorteilsverwertung“ präsentierten GM Buhmann und IM Schneider-Zinner. Ein gemeinsamer Ausflug nach Salzburg, ein Sektempfang und eine Schachtorte sorgten für geselligen Austausch.
Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leistete Günter Vorreiter, Gastgeber des Hotels am Walserberg, der die organisatorischen Rahmenbedingungen vorbildlich sicherstellte.
Ausblick:
5. Oktober in Graz: IM Gert Schnider und Karl-Heinz Schein über die optimale Nutzung von ChessBase.
Ab 11. November: Start der ChessSports-Akademie online mit 12 Vorträgen, u. a. von GM Elisabeth Pähtz, GM Liviu-Dieter Nisipeanu und IS Gerhard Bertagnolli. Infos unter: www.chesssport.eu/chesssports-akademie
November in Wien: Fortbildung mit GM Valentin Dragnev und IM Harald Schneider-Zinner.
Der ÖSB und die ChessSports Association bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Referenten für ein inspirierendes Wochenende.
Kontakt:
ChessSports Association – www.chesssport.eu