Carlsen gewinnt mit Offerspill Europacup

Angeführt von Magnus Carlsen triumphiert Offerspill Sjakklubb beim Europäischen Vereinscup 2023 in Durres, Albanien. In der letzten Runde entscheidet ein 3,5:2,5 Sieg gegen Asnieres - Le Grand Echiquier (Frankreich) zugunsten der Norweger, die als einziges Team 13 Punkte erreichen. Letztlich entscheidend für den Titelgewinn war ein 3,5:2,5 Sieg gegen Novy Bor in der fünften Runde, dank eines Sieges von Carlsen am Spitzenbrett gegen Deutschlands Vincent Keymer. Den Kampf um die Plätze entscheidet Titelverteidiger Novy Bor (Tschechische Republik), der Klub von Markus Ragger, mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Superchess (Rumänien) dank besserer Zweitwertung vor Gokturk Chess Sport Club (Türkei) und Sentimento Ajka BSK (Ungarn) für sich. Ragger trägt zwei Punkte aus drei Partien bei.

Österreich war durch den SV Raika Rapid Feffernitz vertreten. Peter Schreiner gelingen am Spitzenbrett gute 3,5 Punkte aus fünf Partien und ein Elogewinn von 10 Punkten. Andreas Diermair holt im Rahmen seiner Erwartung 4/7. In Summe gelingen Feffernitz zwei Siege gegen Slough Sharks (England) und Monte Carlo sowie eine Punkteteilung gegen Asker Schackklubb (Norwegen) in der Schlussrunde. Der 69. Endrang entspricht etwa der Einstufung in der Setzliste.

Im Frauenbewerb kam es in der letzten Runde zu einem direkten Duell um den ersten Platz zwischen Superchess (Rumänien) und Garuda Ajka BSK (Ungarn). WGM Dinara Wagner und IM Marsel Efroimski holten gegen IM Nurgyul Salimova bzw. WIM Zsoka Gaal die entscheidenden Punkte zum 2,5:1,5 für das rumänische Team. Mit dem Endergebnis von 12 Matchpunkten ging Superchess (Rumänien) als alleiniger Sieger des Turniers hervor und sicherte sich die Goldmedaille. Mit jeweils 10 Matchpunkten belegten Garuda Ajka BSK (Ungarn), SK Crvena zvezda Data Driven Lab (Serbien) und TAJFUN SK Ljubljana (Slowenien) punktgleich den zweiten Platz. Garuda Ajka BSK (Ungarn) hatte die besten Tiebreak-Kriterien und gewann die Silbermedaille. (wk, Foto: Turnierseite)

Die besten Einzelspieler pro Brett - Offene Sektion:
Brett 1: GM Magnus Carlsen (Offerspill Sjakklub)
Brett 2: GM Haik Martirosyan (Asnieres - Le Grand Echiquier)
Brett 3: IM Sylvan Jacob (Skakklubben Nordkalotten)
Brett 4: IM Piceu Tom (Koninklijke Brugse Schaakkring)
Brett 5: Anton Guijarro David (Novy Bor)
Brett 6: IM Gurel Ediz (Turkish Airlines Sports Club)

Die besten Einzelspieler nach Brettern - Frauen:
Brett 1: GM Bella Khotenashvili (Garuda Ajka BSK)
Brett 2: GM Anna Muzychuk (Monte Carlo)
Brett 3: IM Nataliya Buksa (TAJFUN SK Ljubljana)
Brett 4: WIM Vidic Teja (Offerspill Sjakklubb)

Offizielle Website, ECU
Ergebnisse bei Chess-Results