Vier Kandidaten führen, zweite Niederlage für Ding Liren

Previous Next

Nach dem zweiten Tag des Kandidatenturniers 2020 in Jekaterinburg liegen vier Spieler an der Spitze. Fabiano Caruana, Ian Nepomniachtchi, Maxime Vachier-Lagrave und Wang Hao halten jeweils bei 1,5 / 2, gefolgt von Alexander Grischuk mit einem Punkt und Alekseenko und Giri mit einem halben Punkt. Allein am letzten Platz liegt mit Ding Liren nach einer zweiten Niederlage einer der Favoriten.

Pavel Datsyuk, ein russischer Eishockeyspieler, eröffnete die zweite Runde mit einem symbolischen ersten Zug in der Partie zwischen Fabiano Caruana (USA) und Kirill Alekseenko (Russland). Die Nummer 2 der Weltrangliste überrascht seinen Gegner mit 1.d4 anstelle seines üblichen 1.e4 und wählt dann die zweischneidige f3-Variante im Nimzo-Inder. Alekseenko verbraucht schon in der Eröffnung viel Zeit, die ihm später fehlen sollte. Caruana nutzt die Aktität seiner Figuren und schränkt jene seines Gegners gekonnt ein. Schließlich opfert der Russe eine Figur für drei Bauern. In einem Endspiel wäre das eine gute Kompensation, aber im Mittelspiel geht Caruana entschlossen gegen den gegnerischen König vor und siegt im Mattangriff.

Die russischen Landsleute Ian Nepomniachtchi und Alexander Grischuk trennen sich unentschieden. Anstelle eines traditionellen Handshakes begrüßten sich die Spieler zu Beginn mit einem „Elbow-Shake“. Grischuk entscheidet sich für die Berliner Verteidigung und nach Ians Ungenauigkeit 24.Lc1 bekommt er Vorteil. In seiner üblichen Zeitnot - im Interview meint Grischuk er hätte die halbe Partie verschlafen und als er endlich aufgewacht ist, hatte er nur mehr sechs Minuten auf der Uhr - spielt er auf Sicherheit und tauscht alles um ein Endspiel mit ungleichen Läufern zu erreichen. Ein zweites Unentschieden für Grischuk, der jetzt einen Punkt hat.

Maxime Vachier-Lagrave (Frankreich) besiegte Ding Liren (China) und versetzt dem chinesischen Favoriten einen zweiten Schlag in Folge. Der Franzose presst von Beginn an und schafft sich eine gute Stellung im Mittelspiel. Schwarz musste einen Bauern geben, was allerdings angesichts zweier weißer Doppelbauern nicht so dramatisch schien. MVL hat aber richtig erkannt, dass seine Figuren viel aktiver sind und Ding nicht mehr rechtzeitig zu einer wichtigen Umgruppierung kommt. Im 37. Zug hat der Chinese genug und gibt enttäuscht auf. Es ist seine zweite Niederlage in Folge. Das ist dem so sicher spielenden Chinesen in seiner Laufbahn nur selten passiert.

Das längste Partie des Tages spielen Wang Hao (China) und Anish Giri (Niederlande) . Sie dauert fast sechs Stunden. In Runde 1 besiegte Wang Hao seinen Landsmann Ding Liren, während Giri mit einer Niederlage gegen Nepomniachtchi begann. Weiß wählt die englische Eröffnung. Wang Hao erreicht nach eigener Aussage aber nicht den geringsten Vorteil und war bereits früh bereit eine Zugwiederholung anzustreben. Gerade zu diesem Zeitpunkt hätte Giri aber mutig auf Vorteil spielen können. Er verpasst aber diese Gelegenheit und landet in einer leicht schlechteren Stellung mit einem isolierten Bauern. Wang Hao manövriert ihn langsam aus und gewinnt einen Bauern. Als alle bereits mit einem Sieg des Chinesen und einer zweiten Niederlage für Giri rechnen - im Interview gestand er sich zu diesem Zeitpunkt bereits die schlimmsten Turnier-Szenarien ausgemalt zu haben - passieren Wang ein paar unscheinbare Ungenauigkeiten. Sein Vorteil versiegt und Giri erhält genug Gegenspiel um eine Zugwiederholung zu erzwingen.

Es sind erst zwei von vierzehn Runden gespielt. Trotzdem steht mit Ding Liren einer der Favoriten bereits mit dem Rücken zur Wand. Wir ihm heute ausgerechnet gegen Fabiano Caruana ein Comeback gelingen oder wird er früh seine Hoffnungen gänzlich begraben müssen? (wk, Presseinfo/Fotos: FIDE)

In der 3. Runde spielen heute:

Ding Liren (China) – Fabiano Caruana (USA)
Anish Giri (The Netherlands) – Maxime Vachier-Lagrave (France)
Alexander Grischuk (Russia) – Wang Hao (China)
Kirill Alekseenko (Russia) – Ian Nepomniachtchi (Russia)

Links:
FIDEOffizielle Turnierseite

Videokommentare von Markus Ragger (Youtube)
Runde 1Runde 2

Der englische Großmeister Daniel King hat alle Kandidaten auf Youtube vorgestellt:
CaruanaDingGrischukNepomniachtchiVachier-LagraveGiriWangAlekseenko.