Jugendeuropameisterschaft U8-U18

Von 4. - 15. September fand im rumänischen Mamaia am Schwarzen Meer die Jugend-EM in den Altersgruppen U8-U18 statt. Insgesamt nahmen an der Großveranstaltung, wo Mädchen in getrennten Klassen spielten, 928 Spieler*innen aus 46 Nationen teil. Mit zahlreichen Eltern, Begleitpersonen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen waren über 1600 Schachenthusiast*innen vor Ort. Aus heimischer Sicht stellten sich 13 Burschen und 6 Mädchen, betreut von Bundesjugendtrainer Georg Fröwis sowie den Co-Trainern Annika Fröwis und Florian Mostbauer, der Herausforderung des internationalen Wettkampfs.

Die besten Resultate erzielten: Marc Morgunov im U18, der sich nach einer Auftaktniederlage noch mit 6/9 auf den guten 13. Platz vorkämpfte. Ebenso 6 Punkte erzielte der erst 9-jährige Chenshan Wu in seinem ersten Jahr in der U10. Nach zwei Niederlagen in Runde 5 und 6 kämpfte auch er sich mit einem starken Finish mit drei Siegen zurück und darf sich über Rang 16 bei genau 100 Spielern im U10 freuen. Nicht so gut verlief es am Ende des Turniers für den als Startnummer 5 ins Rennen gegangenen Lukas Dotzer (U14). Er spielte zu Beginn ein solides Turnier und war nach Runde 7 ungeschlagen mit 5 Punkten. Bei zwei Siegen in den letzten beiden Runden wäre eventuell sogar eine Medaille greifbar gewesen, doch es sollte nicht sein und Lukas verlor die letzten beiden Partien – Rang 29.

Ab kommendem Freitag wird eine 11-köpfige rot-weiß-rote Auswahl bei der Jugend-EM im Blitz- und Schnellschach in Slowenien vor Ort sein. (af)

Offizielle Turnierseite
Ergebnisse auf chess-reults: EM U18, Rapid/Blitz-EM U18