Duda gewinnt nach Rückstand den Oslo Esports Cup

Der polnische Star Jan-Krzysztof Duda hat den mit 210.000 Dollar dotierten Oslo Esports Cup, das erste Major der Meltwater Champions Chess Tour, mit einer beeindruckenden Schlussoffensive gewonnen. Der 24-Jährige profitierte davon, dass sowohl Weltmeister Magnus Carlsen als auch der indische Wunderknabe Rameshbabu Praggnanandhaa - die beiden lagen in Führung - an der letzten Hürde dramatisch scheiterten.

Zu Beginn der 7. Runde hatten noch vier Spieler eine Chance auf den Turniersieg, aber nur Duda gelang es, sein Match in der regulären Spielzeit zu gewinnen. Er nimmt 35.000 $ - 2.500 $ pro erzieltem Punkt - und die NFT-Trophäe des Oslo Esports Cup mit nach Hause. Duda hat außerdem die Ehre, Carlsens Siegesserie bei der Tour zu beenden.

Carlsen und Pragg verloren beide in nur drei Partien, da sie auf Gegner in Topform trafen. Damit hatte der vietnamesische Schnellschach-Spezialist Liem Quang Le eine letzte Chance, sich den Titel zu sichern, und zwar in einer hochspannenden letzten Partie, die alles entschied. Liem, der Duda zuvor im Turnier besiegt hatte, musste sein Match gegen Jorden van Foreest innerhalb der regulären 4 Spiele gewinnen, um den Titel zu holen. Ein Sieg im Tiebreak war nicht genug. Doch der Schachtrainer der Webster University konnte nur ein Unentschieden erreichen, da van Foreest standhaft blieb und Duda den Titel überließ. Es war ein bahnbrechendes Ende einer Veranstaltung auf höchstem Niveau.

Duda sagte: "Es ist sehr schön, das Turnier zu gewinnen. Ich habe vor dem heutigen Tag nicht geglaubt, dass ich eine echte Chance habe. Ich bin einfach froh, dass ich hier die meiste Zeit gutes Schach spiele. Es ist ziemlich überraschend für mich, dieses Turnier zu gewinnen, und ich empfinde es aufgrund der heutigen Ergebnisse als großes Glück. Ich bin einfach sehr glücklich und zufrieden mit meinem Spiel." (wk, Text/Foto: Presseaussendung)

Turnierseite