Rapport führt in Norwegen nach vier Spieltagen

Ungarns Richard Rapport führt beim Norway Chess nach vier Spieltagen mit 8,5 Punkten vor Ian Nepomniachtchi (7) und Magnus Carlsen (6). Ein Sieg bringt drei Punkte, im Falle eines Remis bekommt jeder Spieler einen Punkt. Zudem folgt eine Armageddon-Partie, die für den Sieger mit einem weiteren halben Punkt gewertet wird.

Rapport konnte als einziger Spieler bisher mit Siegen gegen Tari und Firouzja zwei Partien gewinnen. In seinen beiden Armageddon-Partien verliert er gegen Carlsen, ist aber gegen Karjakin erfolgreich.

Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Carlsen und Nepomniachtchi, sie werden im Dezember um die WM spielen, endet mit einem Unentschieden. Die Entscheidungspartie geht an Carlsen, der bereits viermal in eine solche musste  und alle gewann. In den bisherigen 12 klassischen Partien gab es lediglich drei Gewinnpartien. Zwei von Rapport und eine Dritte von Nepomniachtchi gegen Karjakin.

Die fünfte Runde beginnt heute um 17:00 Uhr und beendet die Hinrunde. Am Sonntag beginnt dann mit der ersten Rückrunde die zweite Halbzeit. (wk, Foto: ChessBase)

Turnierseite, Live-Übertragung bei Chess24