Horvath gewinnt GM-Turnier in Tschechien

Previous Next

Von 1. bis 9. Juli fand in Budweis, neben zwei offenen Turnieren (A- und B-Turnier), ein geschlossenes GM-Normenturnier statt. Für Österreich gingen mit IM Dominik Horvath und FM Marc Morgunov zwei Normenjäger an den Start. Dominik startet mit drei Remisen solide und kann in der Folge seine drei Weißpartien, u.a. gegen GM Vlastimil Babula (2563), gewinnen. Ein Schwarzremis gegen den jungen Deutschen FM Collin Colbow (2353) und ein Verlust in Runde 7 gegen GM Igor Khenkin (2539) bedeuten am Ende 6 Punkte bei einer Eloperformance von 2565, was knapp nicht für eine GM-Norm reicht. Der alleinige Turniersieg vor den drei GMs (alle mit 5,5), sowie ein Eloplus, sind ihm aber sicher! Auch Marc startet, wie Dominik mit drei Remisen, recht gut ins Turnier, muss dann aber in Runde 4 eine Niederlage gegen Jakob Leon Pajeken (2328) hinnehmen. Am Ende wird es Rang 7 mit 4 Punkten.

Auch im offenen A-Turnier waren einige Österreicher am Start. IM Gert Schnider spielt ein starkes Turnier und verliert nur in Runde 7 gegen den späteren Turniersieger aus Tschechien FM Josef Havelka (7). Mit zwei Remisen in den Schlussrunden kommt Gert auf 6,5 Punkte, was ihm den 4. Platz beschert. Insgesamt lassen die österreichischen Teilnehmer einige Elopunkte im Nachbarland. Einzig der 11-jährige Peter Balint gibt wiederum eine Talentprobe ab und kann sich über einen Elozuwachs von über 100 Punkten freuen. (af, Fotos: Turnierseite)

Offizielle Website, Ergebnisse bei Chess-Results, Bericht Sauwald