CCT: Caruana gewinnt Vorrunde des FTX Crypto Cup

Der FTX Crypto Cup vom 23. bis 31. Mai ist das sechste Turnier der laufenden Chess Champions Tour, dem bedeutendsten Online Event im Schach. Erstmals ist mit Fabiano Caruana auch die Nummer 2 der Weltrangliste am Start. Die Vorrunde gewinnt der Amerikaner mit 10 von 15 möglichen Punkten überzeugend vor Anish Giri, Hikaru Nakamura, Maxime Vachier-Lagrave und Wesley So (alle 9). Magnus Carlsen, Teimour Radjabov (je 8,5) und Ian Nepomniachtchi (8) komplettieren das Feld für das Viertelfinale, wobei sich Carlsen sein Ticket erst in der Schlussrunde mit einem Sieg gegen Radjabov sichert. Knapp ausgeschieden sind Levon Aronian wegen der schlechteren Zweitwertung gegenüber Nepomniachtchi und Shakhriyar Mamedyarov.

Im Viertelfinale kommt es zur Neuauflage des Finales das letzten Turnier, dem New in Chess Classic. Am ersten Tag trennen sich Hikarua Nakamura und Magnus Carlsen mit einem 2:2. Alle Partien werden zugunsten der Anziehenden entschieden.

Eine Punkteteilung bringt auch der zweite große Schlager zwischen dem vergangenen und dem neuen WM-Herausforderer. Nepomniachtchi geht in der ersten Partie in Führung und steht nach zwei Remisen in der vierten klar besser. Dann kippt die Partie, der Russe verpasst im Turm-Endspiel noch eine letzte Möglichkeit zur Punkteteilung, verliert aber nach einem Fehler.

Die anderen beiden Viertelfinal Begegnungen bringen hingegen Entscheidungen. Giri gegen Radjabov startet mit drei Remisen, die vierte Partie geht an Radjabov, dem heute somit ein 2:2 im zweiten Satz reichen würde. Wesley So gewinnt gegen Vachier-Lagrave die Partien drei und vier und den ersten Satz mit 3:1. Die Rückrunde des Viertelfinales beginnt heute um 17:00 Uhr.

210527 cct ko baum

Links:
Turnierseite, Live bei Chess24