Magnus Invitational: 1. Giri, 2. Nepomniachtchi, 3. Carlsen

Anish Giri besiegt im Finales des Magnus Invitational Ian Nepomniachtchi nach spannendem Verlauf im Tie-Break und sichert sich einen ersten Sieg in der Champions Chess Tour. Carlsen gewinnt das kleine Finale gegen Wesley So und wird Dritter. In der Gesamtwertung der Tour bleibt So mit 140 Punkten in Führung, Carlsen überholt Radjabov und ist jetzt mit 135 Punkten Zweiter.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen von Nepomniachtchi und Giri, nachdem sich Nepomniachtchi im Semifinale im Tie-Break gegen Carlsen und Giri glatt in zwei Sätzen gegen So durchgesetzt hatten. Im Finale vergeigt Giri in der Auftaktpartie eine vielversprechende Stellung ins Remis. Danach ist Solidität angesagt. Alle weiteren Partien des ersten Tages enden ebenso Remis. 

Im zweiten Satz geht Giri in der zweiten Partie mit einem Weißsieg in Führung. Nach einem Remis gelingt Nepomniachtchi in der vierten Partie mit Schwarz aber doch noch der Ausgleich. Beide Sätze enden somit 2:2. Ein Tie-Break muss entscheiden. In der ersten von zwei Blitzpartien opfert Giri spekulativ eine Figur und steht danach auf Verlust. Doch dann passiert dem Russen ein grober Fehler und Giri geht mit 1:0 in Führung. In der zweiten Partie kommt Nepomniachtchi nach einem Fehler rasch in Bedrängnis und kann sich nicht mehr befreien. Giri gewinnt das Tie-Break mit 2:0 und feiert seinen ersten Sieg bei der Online Tour.

Carlsen revanchiert sich im Spiel um Platz 3 gegen So für zwei zuvor erlittene Niederlagen. Diesmal ist er klar der Chef im Ring, gewinnt den ersten Satz mit 3:1 und sichert sich am zweiten Tag mit 2:1 vorzeitig den Sieg. Der 3. Platz ist für ihn aber nur ein schwacher Trost, da er weiter auf einen Sieg in der aktuellen Online Tour warten muss. Die nächste Gelegenheit erhält er schon in einem Monat. Das nächste Turnier steht Ende April am Terminplan.

Offizielle Website: championschesstour.com

WK, Foto: Offizielle Website