Champions Chess Tour: Opera Euro Rapid gestartet

Das Opera Euro Rapid, die dritte Station einer Serie von 10 Turnieren der Champions Chess Tour, begann gestern mit den ersten fünf Runden und dauert bis 14. Februar. Gespielt wird zuerst ein Rundenturnier mit 16 Teilnehmern, die besten Acht qualifizieren sich für die K.O.-Phase. In den bisherigen Turnieren gewann Wesley So im Finale gegen Magnus Carlsen das Skilling Open, danach Teimour Radjabov gegen Levon Aronian das Airthings Masters. 

Am ersten Spieltag verliert Carlsen mit Schwarz die Auftaktpartie gegen Wesley So, gewinnt dann aber gegen Aronian, Bluebaum, Shankland und Dominguez Perez in Serie und geht mit vier Punkten als Führender in den heutigen zweiten Spieltag. Es folgen So und Nepomniachtchi mit je dreieinhalb Punkten sowie Vachier-Lagrave, Giri und Radjabov mit je drei. Nakamura, in den schnellen Disziplinen immer einer der Co-Favoriten, hat mit zweieinhalb Punkten schon etwas Terrain verloren.

Die Online Show mit Übertragungen in Englisch (4 Streams!!), Deutsch, Spanisch, Französisch, Brasilianisch, Russisch, Türkisch, Italienisch und Polnisch beginnt um 17:00 Uhr MEZ. In Deutsch kommentieren Jan Gustafsson, Rustam Kasimdzhanov und Sonja Bluhm. In einem der englischen Streams ist Peter Leko der Experte. 

Turnierseite

WK, Foto: Turnierseite