Tag des Damengambits

Previous Next

Der Tag des Damengambits am 06.August war großartiger Erfolg. Organisiert in einer Kooperation vom 1.SK Ottakring, Frauenschach_AUT und dem Wiener Schachverband fanden sich an diesem Nachmittag rund 15 Frauen zusammen. Unter Einhaltung der 3G-Regeln erwarteten die TeilnehmerInnen ein buntes Programm mit vielen kleinen Erfrischungen.

Besonders erfreulich war, dass viele neue Gesichter den Weg ins Haus des Schachsports in Wien fanden und dort begeistert spielten sowie trainierten. Egal ob erfahrende Nationalspielerin, routinierte Hobbyspielerin oder blutige Anfängerin - jede war willkommen!

Die Netflix-Serie “The Queen’s Gambit” stand im Mittelpunkt des Events und so wurde nicht nur die Damengambit-Eröffnung gelehrt, sondern es gab auch Taktikbeispiele aus der Serie zu lösen. Doch das Spielen wurde keineswegs vernachlässigt: neben dem freien Spielen, konnten alle Teilnehmerinnen bei einem Simultan mitmachen, um tolle Preise zu gewinnen. Nachdem die US-amerikanische Miniserie in der Pandemie einen regelrechten Schachboom auslöste, gab es bisher wenige Gelegenheiten live miteinander zu spielen. Diese Veranstaltung war daher eine wichtige Möglichkeit sich erstmals abseits der Bildschirme zu treffen und Kontakte schließen zu können.

Zur Stärkung bedienten sich die TeilnehmerInnen an einem kleinen Buffet: Nüsse, Obst, Brötchen und Kuchen boten hierfür die perfekte Mischung für das konzentrierte Spielen. Mit einem Tischtennis-Tisch wurde für den körperlichen Ausgleich gesorgt. Zur Verabschiedung schenkte das Frauenschach_AUT-Team den TeilnehmerInnen kleine Goodie-Bags.

Die Nachfrage nach einem weiteren Frauenschach-Event war definitiv gegeben und so hoffen wir bald eine Neuauflage veranstalten zu können.

OrganisatorInnen: Denise Trippold, Nikola Mayrhuber, Gerhard Peyrer
Ein spezielles Dankeschön gilt den helfenden Händen: Sophie Konecny, Min Wu, Alexandra Busuioc, Leonara Glassl, Tobias Mayrhuber

Frauenschach_AUT1.SK Ottakring, Wiener Schachverband

(nm, Fotos: ©Gerhard Peyrer)