Saisonauftakt in Fürstenfeld: Victoria Linz übernimmt früh das Kommando

So spät wie noch nie startete diesmal die 1. Frauen-Bundesliga in ihre neue Saison. Von 12. bis 14.12.2025, also kurz vor Weihnachten, trafen sich die zehn Teams in der Stadthalle Fürstenfeld, um dort gemeinsam mit der 1. Open Bundesliga die Saison zu eröffnen.

Die Spielbedingungen in der Stadthalle Fürstenfeld waren optimal – um nicht zu sagen hervorragend. Ein großes Lob gebührt dem gesamten Organisationsteam rund um Siegfried Posch. Für die Live-Übertragungen beider Bundesligen zeichnete das Team von Philipp Raedke verantwortlich.

Aus sportlicher Sicht gab es Folgendes zu berichten:

Runde 1 – Freitag, 12.12.2025, 16:00 Uhr

Die beiden Top-Teams im Kampf um den Meistertitel, Vorjahresmeister Pamhagen 1 und Herausforderer Victoria Linz 1 rund um ÖSB-Präsident Michael Stöttinger, starteten jeweils mit klaren Siegen in die Saison. Für die größte Überraschung sorgte dabei jedoch die Niederlage von Ex-Weltmeisterin Maria Muzychuk auf Brett 1.
Erster Tabellenführer wurde dennoch das Team von ÖSB-Vizepräsident Fritz Knapp aus Kärnten, St. Veit/Glan. Seine „4K-Mädels“ (alle Spielerinnen mit „K“ im Nachnamen) fegten mit 4:0 über Mayrhofen/Zell/Zillertal hinweg und sicherten sich damit den Sonnenplatz.

Runde 2 – Freitag, 13.12.2025, 14:00 Uhr

St. Veit verteidigte seine Tabellenführung mit dem knappest möglichen Sieg im Kärntner Derby gegen Feffernitz. Den entscheidenden Punkt sicherte dabei Petra Kejzar erst nach über fünf Stunden Spielzeit. Im Tiroler Derby zwischen Mayrhofen/Zell/Zillertal und Lienz endeten alle vier Partien mit Schwarzsiegen, was letztlich ein 2:2-Unentschieden bedeutete. Von den beiden Top-Teams gewann Victoria Linz mit 3:1, wobei die Entscheidung auf den hinteren Brettern fiel. Pamhagen hingegen kam gegen seinen Angstgegner Dornbirn nicht über ein 2:2 hinaus und ließ damit einen wichtigen Mannschaftspunkt liegen.

Runde 3 – Sonntag, 14.12.2025, 10:00 Uhr

Bereits in der dritten Runde kam es zum Aufeinandertreffen der Titelverteidigerinnen aus Pamhagen und Victoria Linz. Nach dem Punkteverlust am Vortag stand Pamhagen bereits unter Druck, während Victoria Linz mit Anna Muzychuk eine weitere Weltklassespielerin auf Brett 1 einsetzen konnte. Mit dieser Verstärkung demonstrierten die Oberösterreicherinnen ihre mannschaftliche Geschlossenheit eindrucksvoll und fegten mit 3½ : ½ über Pamhagen hinweg. Damit dürften die Titelträume des Vorjahresmeisters wohl schon früh in der Saison begraben sein.

Auch Überraschungstabellenführer St. Veit musste Federn lassen, da an diesem Tag nur drei der „4K“-Mädels am Brett saßen. So kristallisiert sich das zweite burgenländische Team aus Wulkaprodersdorf als erster ernsthafter Herausforderer von Victoria Linz heraus. Das Team aus Mayrhofen/Zell/Zillertal musste – wie bereits am ersten Tag – erneut eine 0:4-Niederlage hinnehmen, die im Derby gegen „Schach ohne Grenzen“ besonders schmerzte.

Als beste Spielerinnen des Wochenendes gingen Dinara Wagner (Victoria Linz) und Maria Tsakona (SK Lienz) mit jeweils drei Siegen hervor.

Die Runden 4 bis 6 werden in den Ferien der Ost-Bundesländer von 6. bis 8.2.2026 in Wien fortgesetzt. Gespielt wird im „Sky Stage im Tech Gate Vienna“. Die Spielzeiten bleiben unverändert: Freitag 16:00 Uhr, Samstag 14:00 Uhr und Sonntag 10:00 Uhr. (wk, Info/Text: Gerald Hametner, Foto: Peter Kranzl)

Ergebnisse bei Chess-Results

Fotos: Peter Kranzl