Grand Swiss in Isle of Man gestartet

Das FIDE Grand Swiss, offene Klasse und Frauen, wurde gestern, am 23. Oktober 2023, eröffnet und dauert bis 6. November 2023. Gespielt wird in der Villa Marina, Douglas, Isle of Man. Beide Turniere sind Teil der Qualifikation für die Weltmeisterschaft, wobei sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die kommenden Kandidatenturniere qualifizieren. Es werden elf Runden nach Schweizer System gespielt. In der offenen Klasse sind 164 Spieler am Start, bei den Frauen sind es 50 Spielerinnen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 600.000 Dollar, davon 460.000 Dollar für das Grand Swiss und 140.000 Dollar für das Women's Grand Swiss.

Das erste Grand Swiss fand 2019 auf der Isle of Man statt und wurde von GM Wang Hao gewonnen, der 8/11 erzielte. Aufgrund von COVID-19 wurde die Veranstaltung 2020 abgesagt. Die Ausgabe 2021 fand in Riga statt und wurde von GM Alireza Firouzja gewonnen. Es ist das zweite Mal, dass ein Frauen-Grand-Swiss-Turnier ausgetragen wird. Die Eröffnungsausgabe in Riga wurde von GM Lei Tingjie gewonnen.

Im FIDE Grand Swiss geht es von Beginn an so richtig zur Sache. Schwächere Gegner, wie sonst bei Turnieren nach Schweizer System, gibt es auch in der ersten Runde keine. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es einige Siege und Unentschieden der Außenseiter gab, in diesem Turnier kann jeder jeden schlagen. In den gestrigen 10 Spitzenpaarungen gibt es vier Siege der Favoriten und sechs Remisen.

Fabiano Caruana gewinnt ebenso mit Schwarz gegen Ivan Saric wie Levon Aronian gegen Max Warmerdam. Weißsiege gelingen Richard Rapport und Jan-Krzysztof Duda. Hikaru Nakamura, Alireza Firouzja, Anish Giri, D Gukesh, R Praggnanandhaa und Maxime Vachier-Lagrave müssen sich zum Auftakt mit Remisen begnügen. Heute kommt es an den Spitzenbrettern zu den Begegnungen Caruana gegen Niemann, Bacrot gegen Rapport und Aronian gegen Cheparinov. Die Live-Übertragung beginnt bei Chess24 und anderen Anbietern um 15:45 Uhr. (wk, Foto: Turnierseite)

Offizielle Turnierseite, Ergebnisse bei Chess-Results