WM: Carlsen schlägt Nepomniachtchi 7,5:3,5

Die Schach Weltmeisterschaft 2021 ist vorbei. Magnus Carlsen gewinnt mit Schwarz die 11. Partie und geht uneinholbar mit 7,5:3,5 in Führung. Die  Partien 12-14 werden laut Reglement nicht mehr gespielt.

In der heutigen 11. Partie kehrt Nepomniachtchi wieder zum Zug des Königsbauern zurück, wie in seinen ersten vier Weißpartien, bringt dann aber erstmals Italienisch aufs Brett. In einer gleichen Stellung greift er im 23. Zug einen Turm an, rechnet aber offenbar nicht damit, dass Carlsen ihn für einen unwiderstehlichen Angriff opfern kann. Carlsen wickelt in ein gewonnenes Turmendspiel ab und darf sich vorzeitig über eine erfolgreiche Titelverteidigung freuen, die er wohl selbst nicht so erwartet hat. Der Sieg bringt ihm 1,2 Millionen Euro. Nepomniachtchi erhält 800.000. Die nächste WM ist von der FIDE für Ende 2022 oder Jahresbeginn 2023 avisiert. Das Kandidatenturnier soll zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2022 über die Bühne geben.

Markus Ragger analysiert in seinem Youtube Video-Kommentar die abschließende Partie.

Videokommentar Ragger Runde 11
Videokommentar Ragger Runde 10

Videokommentar Ragger Runde 9

Videokommentar Ragger Runde 8

Videokommentar Ragger Runde 7

Videokommentar Ragger Runde 6

Videokommentar Ragger Runde 5

Videokommentar Ragger Runde 4

Videokommentar Ragger Runde 3

Videokommentar Ragger Runde 2
Videokommentar Ragger Runde 1

Endstand:211127 WM r3 stand

Links:
WM MatchFIDEEXPO
Zur Live-Show bei Chess24...
Website Magnus Carlsen,  Website Ian Nepomniachtchi

"DER STANDARD":
Zur WM Berichterstattung mit Antatol Vitouch...

wk, Foto: Turnierseite