Nepomniachtchi verliert zweite Partie, eine WM Vorentscheidung?

Magnus Carlsen gewinnt die achte Partie der Schach WM in Dubai und baut seine Führung auf Ian Nepomniachtchi auf 5:3 auf. War das bereits eine Vorentscheidung? Theoretisch nein, schließlich sind noch sechs Partien zu spielen. Praktisch wird es für den Russen aber sehr schwer das Match noch einmal zu drehen. Carlsen hat in seinen bisher 53 WM Partien nur zweimal verloren. Einmal gegen Anand 2014 und das zweite Mal gegen Karjakin 2016. Sein heutiger Sieg ist der neunte in seiner WM-Bilanz. 42 der 53 Partien endeten daher mit Remisen. Das ist eine Quote von fast 80%.

In der heutigen Partie beginnt Carlsen zum zweiten Mal die Partie mit einem Zug des Königsbauern. Erneut kommt Russisch auf das Brett. Carlsen zeigt sich früh überrascht und bietet nach vierzig Minuten nachdenken mit De1 einen Damentausch an, wonach die Partie wohl rasch im Remis versandet wäre. "Nepo" weicht aus, der Weltmeister erhält eine leichte Initiative. Gerade als "Nepo" diese zu neutralisieren scheint präsentiert er Carlsen die Partie mit einem Fehler, der zu einem Bauernverlust bei schlechter Stellung führt, am Silbertablett. Carlsen lässt sich nicht zweimal bitten und stellt auf 5:3. In der Pressekonferenz räumt er ein, dass es diesen Sieg ohne den vorherigen wohl nicht gegeben hätte.

Die Feinheiten der Partie zeigt Markus Ragger in seinem Videokommentar. Morgen, Montag, ist in Dubai der zweite Ruhetag. Am Dienstag und Mittwoch folgen die Partien neun und zehn. Jeweils ab 13:30 MEZ.

Videokommentar Ragger Runde 8
Videokommentar Ragger Runde 7

Videokommentar Ragger Runde 6

Videokommentar Ragger Runde 5

Videokommentar Ragger Runde 4

Videokommentar Ragger Runde 3

Videokommentar Ragger Runde 2
Videokommentar Ragger Runde 1

Zwischenstand:211127 WM r3 stand

Spielplan:

Runde 01: 26.11.2021, Freitag
Runde 02: 27.11.2021, Samstag
Runde 03: 28.11.2021, Sonntag

Runde 04: 30.11.2021, Dienstag
Runde 05: 01.12.2021, Mittwoch

Runde 06: 03.12.2021, Freitag
Runde 07: 04.12.2021, Samstag
Runde 08: 05.12.2021, Sonntag

Runde 09: 07.12.2021, Dienstag
Runde 10: 08.12.2021, Mittwoch

Runde 11: 10.12.2021, Freitag
Runde 12: 11.12.2021, Samstag
Runde 13: 12.12.2021, Sonntag

Runde 14: 14.12.2021, Dienstag
Tie-Break: 15.12.2021, Mittwoch

Sieger ist wer 7,5 Punkte erreicht. Beim Stand von 7:7 folgt ein Stichkampf. Alle Partien beginnen um 13:30 MEZ. (wk, Foto: Turnierseite)

Links:
WM MatchFIDEEXPO
Zur Live-Show bei Chess24...
Website Magnus Carlsen,  Website Ian Nepomniachtchi

"DER STANDARD":
Zur WM Berichterstattung mit Antatol Vitouch...

wk, Foto: Turnierseite