Nepomniachtchi baut Führung aus, erster Sieg für Giri

Previous Next

Der russische Lokalmatador Ian Nepomniachtchi baut seine Führung in der sechsten Runde des Kandidatenturniers in Jekaterinburg mit einem Sieg gegen Ding Liren aus. Der 29-jährige hält nun bei viereinhalb Punkten aus sechs Partien und hat bereits einen ganzen Punkt Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Maxime Vachier-Lagrave. Einen ersten Sieg in einem Kandidatenturnier feiert der Holländer Anish Giri.

In der Partie Nepomniachtchi gegen Ding kommt eine spanische Variante aufs Brett, die der Chinese zuvor bereits gegen Carlsen und Vachier-Lagrave am Brett hatte. Nepomniachtchi weicht mit 16.Tb2 von diesen Vorgängern ab. Ding behandelt die entstandene Stellung mit aktivem Spiel am Königsflügel, erlaubt seinem Gegner aber einen freien b-Bauern, den Nepomniachtchi zu seinem Vorteil nützt. In einer phantastischen Partie verpasst Ding gleich zweimal wundersame Rettungszüge, insbesondere der brilliante Zug 33.- Txb6 verbunden mit einem Turmopfer hätte den Tag für ihn retten können. In beiden Fällen war die anfällige weiße Königsstellung mit einem schwarzen Bauern auf h3 das Motiv für die von Computern gefunden wundersame Rettung. Ding verpasst diese schwer zu sehende Möglichkeit und muss eine Figur geben. Danach konsolidiert Nepomniachtchi seine Stellung und fährt seinen dritten Sieg im Turnier ein.

Kirill Alekseenko und Anish Giri spielen die längste Partie des Tages. In einem Italiener zeigt sich Giri wieder bestens vorbereitet und hat mit Schwarz bald die angenehmere Stellung. Alekseenko verteidigt sich aber aktiv und scheint immer wieder knapp am völligen Ausgleich zu sein. Die Stellung mündet in einem Springerendspiel mit zwei gegen drei Bauern am Königsflügel, das Giri im Interview als klar Remis einschätzt. In Zeitnot, beide Spieler hatten nur mehr rund eine Minute auf der Uhr, passiert Alekseenko im 89. Zug mit Sd3 ein fataler Fehler. Ein einfaches Schachgebot hätte die Partie im Gleichgewicht gehalten, so muss der Russe im ein paar Züge später aufgeben. Giri hat damit in seiner 20. Partie in einem Kandidatenturnier erstmals eine Partie gewonnen. 2018 hatte er alle Partien remisiert, heuer liegt er nun mit je einem Sieg und einer Niederlage bei vier Remisen wieder bei der 50%-Marke.

Alexander Grischuk gegen Fabiano Caruana entsteht die Archangels Variante der spanischen Verteidigung, die Caruana bereits in der ersten Runde gegen Vachier-Lagrave am Brett hatte. Überhaupt zeichnet sich der Trend ab, dass die Spieler ihrem Schwarzrepertoire treu bleiben. Caruana zeigt sich wieder perfekt vorbereitet und braucht zu Beginn kaum Bedenkzeit, während Grischuk immer wieder auch länger nachdenkt, insbesondere als Caruana offenbar eine Zugwiederholung anbietet. Grischuk entscheidet sich aber einen Bauern zu opfern und erhält dafür volle Kompensation. Die Partie bleibt dynamisch, als Caruana langsam die Oberhand zu gewinnen scheint, bleibt Grischuk trotz Zeitnot akkurat und erzielt sein sechstes Remis. Beide halten nun bei 3/6.

In der Partie Wang Hao gegen Maxime Vachier-Lagrave ging es um den zweiten Platz in der Tabelle. Wang schiebt in einem Grünfeldinder rasch seinen h-Bauern nach vorne. Vachier-Lagrave kann die Stellung vereinfachen, muss allerdings einen Bauern geben. Wang erhält einen freien d-Bauern den Vachier-Lagrave aber gut blockieren kann. Wang hätte aus seiner gute Stellung wohl im einen oder anderen Moment mehr machen können, nach dem Tausch seines Springers gegen den schwarzen Läufer rettet der Franzose aber die Position als erster Verfolger.

Das Turnier hat mit Ian Nepomniachtchi erstmals einen klaren Führenden. Der Russe ist nun in der klaren Favoritenrolle. Allerdings hat Neopomniachtchi schon mehrmals klare Führungen in hochkarätigen Turnieren noch verspielt. Man darf gespannt sein wie er mit dieser Rolle nun mental zurecht kommt. Co-Favorit Ding Liren wird nach dieser dritten Niederlage mit zweieinhalb Punkte Rückstand seine Träume auf einen Sieg hingegen aufgeben müssen. (wk, Presseinfo/Fotos: FIDE)

Stand nach der 6. Runde:

1. Ian Nepomniachtchi – 4½
2. Maxime Vachier-Lagrave – 3½
3-6. Fabiano Caruana, Anish Giri, Wang Hao and Alexander Grischuk – 3
7-8. Ding Liren and Kirill Alekseenko – 2

Heute ist eine Ruhetag. Die 7. Runde folgt morgen Mittwoch, dem 25. März um 16:00 Uhr Ortszeit (12:00 MEZ):

Fabiano Caruana (USA) – Wang Hao (CHN)
Maxime Vachier-Lagrave (FRA) – Ian Nepomniachtchi (RUS)
Ding Liren (CHN) – Kirill Alekseenko (RUS)
Anish Giri (NED) – Alexander Grischuk (RUS)