41. St. Veiter Jacques-Lemans-Open ab heute LIVE

„Full House“ erwartet sich der Schachverein St. Veit beim diesjährigen Open in der St. Veiter Blumenhalle. Über 350 Voranmeldungen lassen einen neuen Teilnehmerrekord erwarten.

Der Sieg im A-Open wird wohl nur über die topgesetzten kroatischen GM’s Marin Bosiocic (der das Turnier schon mehrmals gewann) und Davor Rogic zu holen sein. Gespannt kann man auf das Abschneiden der jungen heimischen FM’s Sebastian Bauer, David Schernthaner und Arthur Krukenhauser sein die unter den Top 10 gesetzt sind und sich im internationalen Teilnehmerfeld beweisen müssen. Mit FM Kurt Fahrner und dem ehemaligen Sieger FM Florian Sandhöfner findet man noch zwei weitere bekannte Österreicher auf den vorderen Startplätzen. „Unter Beobachtung“ wird sicherlich der auf 13 gesetzte und gerade erst mal 12 Jahre junge Lukas Dotzer vom SC Donaustadt stehen.

Erstmals werden 36 Bretter live von Karl Theny übertragen (http://live.chess.at)

Einen spannenden Turnierverlauf verspricht auch heuer wieder das B-Open, welches in den letzten Jahren immer von vielen Überraschungen geprägt war. Mit Ronnie Moscovitch ist ein 11jähriges Mädchen aus Israel die Topgesetzte im Jugendopen. Mal sehen ob die heimischen Nachwuchshoffnungen um den Turniersieg mitspielen können.

Start für alle drei Open mit Runde 1 ist heute Samstag, der 9. Juli ab 18 Uhr.

Weitere Spieltermine:
So., 10.07.
10:00 Uhr: 2. Runde
13:00 Uhr: „Gratis-Grill“
18:00 Uhr: 3. Runde

Mo., 11.–Fr., 15.07. jeweils 19:00 Uhr: 4. bis 8. Runde

Sa., 16.07.
10:00 Uhr: 9. Runde
15:30 Uhr: Siegerehrung

Offizielle Turnierseite
Ergebnisse bei Chess-Results
Zur Live-Übertragung...

wk, Text: Knapp, Foto: Peyrer