Lifetime Award für Boris Kutin

Das slowenische Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport hat am 4. Februar 2020 die höchsten nationalen Auszeichnungen für aktuelle und lebenslange Erfolge im Sport verliehen.

Unter den geehrten war diesmal mit Boris Kutin ein Vertreter aus der Familie des Schachsports. Kutin wurde für seine jahrzehntelange Schachkarriere mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Kutin war von 1998 bis 2010 ECU-Präsident, von 2011 bis 2014 ECU-Ehrenpräsident und von 2014 bis heute Mitglied des ECU-Kuratoriums. Er war mehr als 20 Jahre lang Mitglied des FIDE-Präsidiums. Er hat zudem mehrere Top-Schach-Events organisiert, darunter die 35. Schacholympiade 2002 in Bled, Slowenien.

Aus österreichischer Sicht war Boris Kutin in seinen Tätigkeiten in der FIDE und ECU stets ein enger Verbündeter des ÖSS Langzeit- und nunmehrigen Ehrenpräsidenten Kurt Jungwirth. Wir gratulieren Boris Kutin zu dieser verdienten Auszeichnung. (wk, Foto: ECU)