Steiermark dominiert auch in der ÖM U8/U10

Nachdem bereits die U16 + U18 in den Osterferien von der Steiermark dominiert wurden, so setzt sich dieser Erfolgslauf auch bei der U08 + U10 fort. Mit 5 Medaillen gehen beinahe die Hälfte wiederum in die Grüne Mark.

Die Goldmedaillen für die Steirer holte dabei Jiban Button-Rabl (U08) und Leon Chicheng Chen (U10), wobei Leon mit perfekten 7 Punkten aus 7 Partien glänzen konnte. Dieses Kunststück machten ihm in den Bewerben der Mädchen Luisa Lins (U08, Vorarlberg) und Pia Langeder (U10, Niederösterreich) nach. Sie blieben ebenfalls makellos und sicherten sich ihre Titel mit der vollen Punktezahl.
Bei den Silbermedaillen erleben wir ein ähnliches Bild wie bei Gold. Erneut gehen 2 von 4 an die Steiermark. Jonathan Stögerer komplettiert den Doppelsieg in der U08, während Heidemarie Wießner bei den Mädchen U08 als Zweitplatzierte über die Ziellinie ging. Die beiden anderen Silbermedaillen gingen nach Wien. In der U10 an Chenshan Wu, bei den Mädchen U10 an Amelie Busuioc.
Bronze wurde fair unter vier Landesverbänden verteilt. Tobias Blieberger holt eine Medaille nach Niederösterreich, Sophia Tributsch nach Salzburg, Avni Antolovic sichert Wien einen weiteren Podestplatz und Tim Schernthaner rundet den steirischen Erfolg ab.

Allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie auch Eltern und Betreuern wünschen wir für das restliche Schachjahr das Allerbeste. Arbeitet weiter hart, und habt Freude am Schach, dann werdet ihr ebenfalls bald zu den Siegern gehören. Ein weiterer Dank gilt den Organisatoren aus Kärnten, die wie schon oftmals bewiesen, ein hervorragendes Ambiente bereitstellen konnten. Ein weiteres Highlight der heurigen Meisterschaften der U10 war sicherlich auch die Live-Übertragung, die erstmals in dieser Altersklasse umgesetzt wurde. Unsere jungen Schachsportlerinnen und Schachsportler kamen damit perfekt zurecht, und für die Eltern war es ein nettes Service, um optimal mitfiebern zu können. Selbst loben möchte ich mich an dieser Stelle nicht, daher gilt mein Dank WFM Katharina Katter, die mich über das Wochenende sowohl bei Aufbau, Administration und auch Abbau tatkräftig unterstützte.

Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen: Bis bald in St.Veit/G., immerhin dauert es kaum länger als eine Woche bis die U12 + U14 zum Kräftemessen auf den 64 Feldern anreist. (wk, Text/Foto: Mario Schachinger)

Ergebnisse – Fotos – Medaillenspiegel