Vachier-Lagrave gewinnt Chess Classic in Bukarest

Nach einem intensiven letzten Tag der Superbet Chess Classic Bukarest lagen drei Spieler mit 5,5/9 gleichauf an der Spitze. Es war der französische Großmeister Maxime Vachier-Lagrave, der seine letzte Partie gewann und zu den beiden Führenden Wesley So und Levon Aronian aufschließen konnte. In einem spannenden Tie-Break setzt sich Vachier-Lagrave schließlich gegen seine beiden Kontrahenten durch und wird zum Sieger des Turniers erklärt. Er gewinnt 10 GCT-Punkte und kassierte über 77.000 Dollar. Die GMs Wesley So und Levon Aronian erhielten ebenfalls jeweils 10 GCT-Punkte und einen Scheck über 67.667 Dollar.

Auf dem vierten Platz landeten mit jeweils 4,5/9 GM Fabiano Caruana, GM Leinier Dominguez und der rumänische Star GM Bogdan-Daniel Deac, dem mit der einzigen vergebenen Wildcard ein brillantes Turnier gelingt. Alireza Firouja, Ian Nepomniachtchi (je vier Punkte), Richard Rapport und Shahriyar Mamedyarov (je dreieinhalb) bleiben unter der 50%-Marke. Weiter geht es mit der Grand Chess Tour in Warschau, Polen, vom 17.-24. Mai mit einem Rapid/Blitz Event. (wk, Info/Foto: Turnierseite)

Grand Chess Tour 2022Turnierseite Bukarest