Andreikin und Rapport sind in Belgrad im Finale

Dmitry Andreikin erreicht gestern mit einem glücklichen Sieg gegen Anish Giri im Match-Tiebreak mit 1½:½ das Finale des Belgrader Grand Prix. Nach einem schnellen Remis in der ersten Partie des Tiebreaks gewann Andreikin als Schwarzer gegen Giri in der zweiten Partie, obwohl er eine schlechtere Stellung hatte. Hollands Nummer 1 erreicht in einem Taimonov Sizilianer eine gute Stellung und steht laut Engine im 31. Zug sogar glatt auf Gewinn. Giri verpasst aber seine Chance. Nach einem Fehler seinerseits ein paar Züger später kippt die Partie vollends. Es dauert dann zwar noch knapp 20 Züge bis zur Aufgabe, aber Andreikin lässt sich den Einug ins Finale nicht mehr nehmen, wo der Ungar Richard Rapport wartet.

Rapport gewinnt in seinem Semifinale gegen Maxime-Vachier Lagrave die erste Partie in einem Grünfeldinder. Er überrascht den Franzosen in seiner Lieblingseröffnung und siegt überzeugend. In der zweiten Partie scheint MVL auf dem Weg zum Ausgleich. Ab dem 30. Zug steht er 20. Züge lang klar besser und sogar auf Gewinn. Doch dann entgleitet ihm die Partie. Rapport kann Damen und ein paar Leichtfiguren tauschen. Das entstandene Endspiel ist Remis, der Ungar im Finale.

Das Finale wird heute Samstag, dem 12. März und morgen Sonntag, dem 13. März in einem Zwei-Partien-Match gespielt. Im Falle eines Gleichstands kommt es am Montag zu einem Tie-Break. (wk, Foto: Turnierseite)

Offizielle TurnierseiteErgebnisse bei Chess-Results