Carlsen auf dem Weg zum Tour-Sieg

Der Druck bei den 300.000 $ Meltwater Champions Chess Tour Finals steigt je näher das Ende kommt. In der gestrigen 3. Runde braucht Magnus Carlsen ein Blitz-Playoff, um den trickreichen Franzosen Maxime Vachier-Lagrave zu schlagen, der bis zum Schluss gefährlich war. Carlsen geriet in der Partie zweimal in Rückstand und musste sich mit zwei statt drei Punkten zufrieden geben. Dennoch ist er dem Sieg eine Runde näher gekommen. "Ich fühle mich sehr gut", sagte Carlsen nach seinem Sieg. "

Alle Augen richteten sich auch auf den nächsten Verfolger des Führenden, Wesley So, der in seiner Partie gegen Vladislav Artemiev das Maximum herausholte, um den Druck auf Carlsen aufrechtzuerhalten. Der Amerikaner liegt nun sechs Runden vor Schluss 5 Punkte hinter Carlsen, aber die beiden müssen noch gegeneinander antreten. So sagte hinterher, dass Carlsen einen "riesigen Vorsprung" habe, das Turnier aber noch lange nicht zu Ende sei.

Beim Finale der Meltwater Champions Chess Tour 2021 treten die weltbesten Schachspieler vom 25. September bis 4. Oktober in neun Runden Schnellschach gegeneinander an. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Offizielle Website