Carlsen-Aronian auf Messers Schneide, Firouzja schafft Comeback

Weltmeister Magnus Carlsen und Levon Aronian hielten sich heute mit dem Lächeln zurück, als der erste Tag ihres Aimchess US Rapid Halbfinales auf Messers Schneide stand. Der erste Satz bringt vier Remisen ohne viel Drama. Damit steht es vor dem morgigen Entscheidungsspiel am zweiten Tag 2:2.

FTX Crypto Cup-Sieger Aronian, der in seinem Lieblingstrikot von Lionel Messi spielte, sagte hinterher: "Es war ein enges Match, ich denke, ich hatte Chancen in der zweiten Partie, aber danach war es ziemlich solide."

Carlsen gab zu, dass er in der zweiten Partie unter Druck stand, scherzte aber: "Das war wahrscheinlich die am wenigsten dramatische Partie, die wir je in diesem Turnier hatten".

Im anderen Halbfinale sah es anders aus. Die russische Sensation Vladislav Artemiev ärgerte sich über sich selbst, nachdem er eine komfortable Führung gegen den 18-jährigen Alireza Firouzja verspielte. Artemiev gewann die Auftaktpartie und lässt zwei sichere Remisen folgen. Firouzja steht daher in der vierten Partie unter Siegzwang. In einer überlegenen Stellung übersieht Artemiev dann ein Trick, und Firouzja war wie aus dem Nichts wieder im Spiel. Die Partie endete mit einem Sieg für Firouzja und einem 2:2-Unentschieden.

Die morgigen Halbfinalpartien beginnen um 17:00 Uhr MESZ. Alle Partien werden in der chess24.com Playzone gespielt. Eine kommentierte Übertragung ist auf www.championschesstour.com oder www.chess24.com zu sehen. (wk, Foto: Turnierseite).

Turnierseite