Drei Amerikaner führen beim Sinquefield Cup

Der Sinquefield Cup in St. Louis ist das fünfte von sechs Turnieren der Grand Chess Tour 2021. Traditionell steht dabei Standardschach am Programm. Inzwischen sind vier der neun Runden gespielt. In der Tabelle geben die Amerikaner den Ton an. Fabiano Caruana, Wesley So und Leinier Dominguez Perez führen mit je drei Punkten das Feld an.

In der gestrigen vierten Runde gelingt Dominguez gegen Maxime Vachier-Lagrave eine Glanzpartie, die vom Kommentatorentrio Yasser Seirawan, Alejandro Ramirez und Maurice Ashley als heißer Kandidat für den "brilliancy price" in Höhe von 5.000 Dollar gehandelt wird. Der Franzose fliegt mit dieser Niederlage aus der Spitzengruppe und liegt nun mit 2,5 Punkten am vierten Platz.

Gar nicht laufen will es für den vielfachen russischen Meister Peter Svidler. Er verliert drei Schwarzpartien gegen Vachier-Lagrave, So und Rapport und liegt mit einem halben Punkt nur am Tabellenende.

Die fünfte Runde beginnt heute um 22:00 MEZ.

Turnierseite, Website St. Louis Chess Club