Mitropacup: Punkteteilungen gegen die Schweiz

Previous Next

In der sechsten Runde des Hybrid-Mitropacups gelingen den österreichischen Teams Punkteteilungen gegen die Schweiz, nachdem es am Tag zuvor zwei Niederlagen gegen Teschechien gab.

Im Frauenteam scoren Annika Fröwis und Nikola Mayrhuber voll. Dabei gelingt Mayrhuber ein überzeugender Sieg gegen Sarah Hund, während Fröwis gegen Monika Müller-Seps ein Turmendspiel gewinnen kann. Zuvor hatte aber auch die Schweizerin ihre Chancen. Zu einem zweite Mannschaftssieg hat es nicht gereicht, weil Denise Trippold am ersten Brett gegen Ghazal Hakimifard in einer völlig ausgeglichen Partie am Ende wegen eines offensichtliche Mousslips verliert. In einer früheren Runde hatte Julia Novkovic von einem gleichen Fehler ihrer Gegnerin profitiert, diesmal ging es zu Lasten des ÖSB Teams. Allerdings müsste man sich bei FIDE und ECU schon die Frage stellen, ob solche offensichtlichen Bedienungsfehler bei Standard-Hybrid-Turnieren unter Aufsicht von Schiedsrichtern wirklich Partien entscheiden müssen.

Im Match der Herren verliert Valentin Dragnev am Spitzenbrett gegen Stefan Bogner. Dragnev opfert im 19. Zug eine Figur, die er zwar zurück gewinnen kann, aber danach stehen seine Figuren schlecht. Am Nachbarbrett gelingt Felix Blohberger gegen Oliver Kurmann in einer sauberen Partie der Ausgleich. Florian Schwabeneder und Marc Morgunov steuern Remisen zum 2:2 bei.  

Heute spielt Österreich gegen Kroatien. Die Runde beginnt 15:00 Uhr.

Links:
Chess-Results: OpenFrauen
Tornelo

Live:
Herren-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-open
Damen-Turnier auf Tornelo:
https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/mitropa-online-cup-2021-women

Live-Kommentare von GM Klaus Bischoff: https://www.twitch.tv/schachdeutschlandtv

Broadcast ChessBase Herren:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Open-2021/
Broadcast ChessBase Damen:
https://live.chessbase.com/watch/Mitropa-Online-Cup-Women-2021/

Übertragen werden die Turniere auch bei Chess24, ChessBase ChessBomb, ChessCom, FollowChess und Lichess:
Chess 24 - https://cutt.ly/8bbsNdb
Follow Chess - https://cutt.ly/2bbdpmY
Chessbase - https://cutt.ly/cbbdjj0
Chessbomb - https://cutt.ly/BbbdxEY
Chess.com - https://cutt.ly/gbbdE9x
Lichess - https://cutt.ly/lbnrbO3