Champions Chess Tour - Carlsen gewinnt Vorrunde

Schachweltmeister Magnus Carlsen führt das Feld des New in Chess Classic an, dem 5. Event der Meltwater Champions Chess Tour, das vom 24. April bis 2. Mai auf chess24 stattfindet. In der Vorrunde spielten 16 Spieler jeder gegen jeden, die besten Acht qualifzierten sich für die K.O.-Runden.

Carlsen wartet noch auf seinen ersten Sieg in der Tour, gewinnt aber mit 10,5/15 erneut eine Vorrunde vor Nakamura, Mamedyarov (je 9,5), So, Aronian (je 9) und Firouzja, Le und Radjabov (je 8,5). Dominuez verpasst das Viertelfinale mit acht Punkten nur knapp. Alle anderen liegen bereits mit Respektabstand zurück.

Die Begegnungen der K.o.-Runden werden an den ersten zwei Tagen aus jeweils vier Partien bestehen. Sollte das Ergebnis einer Begegnung 1:1 betragen, folgen zwei 5+3 Partien, gefolgt von, sofern es nötig ist, einer Armageddon-Partie, bei der Weiß 5 Minuten Bedenkzeit und Schwarz 4 Minuten Bedenkzeit besitzt. Allerdings reicht ein Remis in diesem Fall Schwarz zum Sieg. (wk, Foto: Chess24)

Links:
Turnierseite, Liveübertragung Chess24