CCT: Heute startet das Semifinale im Skilling Open

Das Skilling Online Open bringt im Viertelfinale vier spannende Matches. Magnus Carlsen findet in Anish Giri einen gleichwertigen Gegner. Sieben der acht Rapid Partien enden mit Remisen, wobei Giri insbesondere in der ersten Partie eine große Chance verpasst in Führung zu gehen. Carlsen entscheidet den ersten Satz mit einem Schwarzsieg in der vierten Partie mit 2,5:1,5 für sich. Im zweiten Satz reicht ihm daher ein 2:2. Carlsen vermeidet unnötige Risiken und sichert sich mit vier Remisen den Aufstieg in das Semifinale.

Alle anderen drei Matches müssen in ein Tie-Break, da die Verlierer des ersten Tages am zweiten zurückschlagen. Hier setzen sich dann in allen Begegnungen die Sieger des zweiten Tages durch. Ian Nepomniachtchi gewinnt das Tie-Break schon in den Blitzpartien gegen Levon Aronian in zwei Blitzpartien mit je 5 Minuten plus 3 Sekunden/Zug mit 2:0 und trifft heute auf Carlsen.

Das zweite Semifinale ist ein amerikanisches Duell zwischen Wesley So und Hikaru Nakamura. Beide mussten gestern ins Armageddon. Nakamura braucht dafür ein Wunder und die Mithilfe von Maxime Vachier-Lagrave. Der Franzose ging im Tie-Break mit 1:0 in Führung und nimmt Nakamura in der zweiten früh die Qualität ohne Kompensation ab. Das hätte es eigentlich sein sollen. Irgendwie schafft es Nakamua aber im Spiel zu bleiben und plötzlich ergeben sich für ihn trotz des materiellen Defizits Gegenchancen. Am Ende bringt eine Springergabel das 1:1. Im Armageddon muss MVL mit Weiß gewinnen. Nakamura kann die Stellung aber verflachen und schafft mit dem Remis den Aufstieg.

In der zweiten Armageddon Partie wird Teimour Radjabov zum Unglücksraben. Er verliert früh durch einen Fehler einen ganzen Turm und scheidet damit praktisch kampflos aus. Daran ändert auch nichts, dass er weiterspielt und So am Ende in Gewinnstellung mit einem Remisangebot den Aufstieg sichert.

Das Semifinale beginnt heute, Freitag, dem 27.11.2020, um 18:00 MEZ. Die Paarungen lauten Carlsen-Nepomniachtchi und So-Nakamura. (wk, Bilder: chess24)

Website Champion Chess Tour 2020/2021 
Chess24 
Play Magnus Group