Magnus Carlsen gewinnt das "Legends of Chess"

Previous Next

Magnus Carlsen gewinnt das Legends of Chess im Finale gegen Ian Nepomniachtchi klar mit 2:0 und dominiert überlegen seine Online Tour. Carlsen gewann zuvor bereits das "Magnus Carlsen Invitational", das "Chessable Masters" und nun das "Legends of Chess". Lediglich in der "Lindores Abbey Rapid Challenge" musst er sich im Semifinale knapp Hikaru Nakamura beugen. Den Turniersieg holte sich im Finale dann aber Daniil Dubov.

Das Finale der Legends hatte Carlsen klarer als erwartet im Griff. Im ersten Satz allerdings mit Mühe. Carlsen geht zwar mit einem Schwarzsieg in der ersten Rapid-Partie 1:0 in Führung, nach einem Remis in der zweiten Partie kann Nepomniachtchi in der dritten mit einem Kurzsieg in 21. Zügen aber ausgleichen. Leicht geschockt remisiert Carlsen die vierte Partie mit Weiß ab und verlegt die Entscheidung auf zwei Blitzpartien im Tie-Break. Zurecht. Er verwertet seinen Vorteil in der ersten Partie in einer Zeitnotschlacht. In der zweiten kommt er gegen ein g6 System zwar in Schwierigkeiten, kann aber mittels eines Figurenopfers die Stellung ausgleichen. Nepomniachtchi muss aber gewinnen, er überzieht und Carlsen gewinnt das Tie-Break mit 2:0 und den ersten Satz mit 3:2. Im Interview danach, war er mit seinem Spiel aber wenig zufrieden.

Im zweiten Satz lief es dann für den Weltmeister perfekt. Er zeigt sich in großer Form, gewinnt gleich die erste Partie mit einem Londoner System bereits im 27. Zug. In der zweiten Partie gelingt ihm eine Najdorf Revanche für die tags zuvor erlittene Schmach. Er pariert die Angriffsversuche des Russen und kontert nach einem Fehler von Nepomniachtchi. Den erlangten Vorteil lässt er sich nicht mehr nehmen. Im 76. Zug stellt er auf 2:0 im zweiten Satz. Noch einmal probiert Nepomniachtchi mit einer g6 Verteidigung im Match zu bleiben. Carlsen erhält mit einem soliden System aber leichten Vorteil und kann sich am Ende erlauben in besserer Stellung Remis zu geben und das Match mit 2:0 zu beenden.

Carlsen hat nun drei von vier Turnieren der Online-Tour gewonnen. Für das "Grand Final" vom 9. bis 20. August haben sich Magnus Carlsen, Daniil Dubov, Hikaru Nakamura und Ding Liren qualifziert.

Turnierseite