Chessable Masters geht in die K.O.-Phase

Die Magnus Carlsen Online Chess Tour geht mit dem "Chessable Masters" weiter. Zuerst wurden in zwei Sechsergruppen an vier Spieltagen die besten acht Spieler ermittelt. Morgen geht es weiter im K.O.-System.

Magnus Carlsen und Vladislav Artemiev gewinnen punktegleich mit je sechs Punkten die A-Gruppe vor Hikarua Nakamura und Alexander Grischuk. Ausgeschieden sind Daniil Dubov und Pentala Harikrishna. Während der Inder mit drei Punkten stets weit weg von einer Qualifikation war, hat Dubov diesmal Pech. Er holt wie Nakamura und Grischuk fünf Punkte, scheidet aber wegen der schlechteren Ergebnisse in den direkten Duellen aus. 

In der B-Gruppe zeigt sich Anish Giri stark verbessert. In den letzten Online-Turnieren hatte er stets mit Problemen zu kämpfen, diesmal holt er sechs Punkte und den Sieg in seiner Gruppe. Ding Liren und Ian Nepomniachtchi teilen mit einem halben Punkt Rückstand den zweiten Platz. Vierter Qualifikant ist Fabiano Caruana. Teimour Radjabov und Maxime Vachier-Lagrave scheiden aus.

Im Viertelfinale kommt es morgen wieder zum großen Schlager Carlsen gegen Caruana. Zudem spielen Artemiev-Napomniachtchi, Ding-Nakamura und Grischuk-Giri. Am Programm stehen vier Schnellschachpartien mit 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug. Im Falle eines Gleichstandes geht es weiter mit zwei Blitzpartien und falls nötig mit einer Armageddon-Entscheidung. Die Live-Übertragung beginnt ab 16:00 Uhr MEZ. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite