MC Tour: Quartett führt nach Tag 1

Weltmeister Magnus Carlsen musste am ersten Tag der Lindores Abbey Rapid Challenge gegen seine vier schärfsten Rivalen antreten, hätte aber dennoch fast 3,5 aus 4 geholt. Das wäre eine echte Ansage gewesen, doch ein verpasster Gewinn gegen Hikaru Nakamura führte dazu, dass dieser, Wesley So und Sergey Karjakin gemeinsam mit ihm und 3 aus 4 an der Spitze liegen. Wei Yi ließ sich einzügig mattsetzen, aber immerhin ist er als Letzter mit 1 aus 4 in guter Gesellschaft: Duda, Dubov und Firouzja droht ebenfalls das vorzeitige Turnieraus am Donnerstag.

Die Auslosung bescherte dem Weltmeister in den ersten vier Runden dreimal Weiß, aber auch seine stärksten Konkurrenten, zumindest nach Elozahl. Insbesondere mit Weiß ist Carlsen aber eine Macht. Zuerst fegt er Alexander Grischuk in einem Anti-Berliner Spanier förmlich vom Brett. Danach muss Levon Aronian in einer russischen Verteidigung noch schneller dran glauben. Aronian vergreift sich an einer Figur, überlebt aber den folgenden Königsangriff nur wenige Züge. Schwieriger war die folgende Schwarzpartie gegen Ding Liren. Der Chinese konnte Carlsen zuletzt einige Male die Show stehlen. Erneut setzt er Carlsen stark unter Druck, verpasst aber im 46. Zug eine Gewinnmöglichkeit, wonach sich Carlsen ins Remis rettet.  Im Sinne einer ausgleichenden Gerechtigkeit verpasst Carslen dann seinerseits im ebenfalls im 46. Zug einen dritten Weißsieg gegen Nakamura. 

In den heutigen zweiten Spieltag, live ab 16:00 Uhr, gehen Carlsen, Nakamura, Karjakin und So mit je 3/4, dicht gefolgt von Ding Liren (2,5/4). Grischuk und Aronian halten jeweils bei 50%, gefolgt von Yu Yangyi (1,5/4). Schlecht gestartet sind Wei Yi, Duda, Dubov und Firouzja mit je 1/4. Sie müssen heute zulegen um ihre Chancen für die Qualifikation der Top-8 zu schaffen. (wk, Foto/Test/Info: Chess24)

Infoseite bei Chess24
Turnierseite Chess24