MCI: Carlsen gegen Caruana 3:1

Magnus Carlsen gewinnt das Duell der Führenden gegen Fabiano Caruana deutlich mit 3:1 und setzt sich damit in seinem Online-Einladungsturnier allein an die Spitze. Carlsen spielt riskant und provokativ. In der ersten Partie wählt er auf e4 mit Sf6 die Aljechin Verteidigung und meint später scherzhaft im Interview er habe in dieser Partie nur einen schlechten Zug gemacht, eben diesen. Caruana opfert die Qualität und erhält dafür Kompensation wird aber dann von Carlsen überspielt. In der zweiten Partie kommt eine Variante des angenommenen Damengambits auf das Brett. Carlsen wird rasch seinen Isolani los, wickelt in ein Endspiel mit dem Läuferpaar ab und stellt auf 2:0. In der dritten Partie provoziert der Weltmeister seinen Herausforderer erneut mit einer spanischen Variante, die Caruana selbst spielt und in der er als größter Experte gilt. Es entsteht eine Stellung in der Caruana drei Figuren gegen zwei Türme hat. In dieser unklaren Stellung rettet sich Carlsen am Ende ins Remis und entscheidet das Match. Die vierte Partie ist bereits bedeutungslos. Eine Zugwiederholung führt im 26. Zug zum 3:1 Endstand. Der Verlauf erinnert stark an das Tie-Break im WM Match der Beiden 2018 (Foto).

Das zweite Match des Tages zwischen Alireza Firouzja und Hikaru Nakamura wird in der ersten Partie durch eine Schiedsrichterentscheidung wegen technischen Problemen beeinflusst. Firouzja presst die ganze Partie und steht in der Online-Schlussstellung klar besser, wohl auf Gewinn. In der zweiten Partie kommt Katalanisch aufs Brett. Die Stellung ist lange im Gleichgewicht. Im 36. Zug passiert Firouzja der entscheidende Fehler. Zwei Züge später muss er aufgeben. In der dritten Partie steht Firouzja glatt auf Gewinn, verliert aber bei knapp werdender Bedenkzeit den Faden. Nakamura kann sich befreien. Im 71. Zug vergisst Firouzja, dass auch er eine Schwäche hat. Nakamaru lässt sich nicht zweimal bitten, holt einen Bauern ab und entscheidet das Match vorzeitig. In der vierten Partie geht ein sichtlich entnervter Firouza in einer skandinavischen Verteidigung rasch unter. Nakamura hält nun bei sieben Punkten und ist mit einem Zähler Rückstand erster Verfolger von Carlsen.

Heute kommt es ab 16:00 Uhr zu den Begegnungen Vachier-Lagrave gegen Ding und Giri gegen Nepomniachtchi. (wk)

Website Chess24, Magnus Carlsen Website