Caruana brilliert in Wijk, Carlsen wird Zweiter

Fabiana Caruana brilliert beim Tata Steel Masters in Wijk aan Zee mit einer Performance von 2945 und gewinnt mit zwei Punkten Vorsprung auf Weltmeister Magnus Carlsen. Der Amerikaner gewinnt sieben Partien, bleibt ohne Niederlage und bestätigt mit 10 Punkten aus 13 Partien seine Favoritenrolle für das kommende Kandidatenturnier der FIDE. Zudem gewinnt er 20 Punkte für die Weltrangliste und verkürzt seinen Rückstand auf Carlsen um 30 Punkte, da der Weltmeister seinerseits 10 Punkte verliert. 

Carlsen zeigt sich heuer in Wijk sehr solide, er verliert wie Caruana und Wesley So keine Partie, und stellt damit einen neuen Rekord für eine Serie an ungeschlagenen Partien auf. Seine beeindruckende Serie im klassischen Schach hält nun bereits seit 120 Partien. Andererseits startet er mit sieben Remisen in Serie für seine Verhältnisse eher schlecht. Drei Siege in Serie in den Runden 8-10 scheinen ihn aber wieder nach vorne zu bringen. Er kann dann aber nichts mehr nachlegen und muss Caruana, dem mit vier Siegen gegen Firouzja, Kovalev, Duda und Artemiev ein perfektes Finale gelingt noch deutlich ziehen lassen.

Wesley so wird mit einem halben Punkt Rückstand auf Carlsen alleiniger Dritter. Hinter ihm folgen Jorden Van Foreest und Daniil Dubov, wobei vor allem das Ergebnis des jungen Holländers als Sensation zu werten ist, ging er doch mit einer Elozahl von 2644 als Schlusslicht der Setzliste in das Turnier. Giri, Anand und Duda beenden das Turnier mit 50% der möglichen Punkte. Der 16-jährige Alireza Firouzja startet sensationell und ist kurzzeitig sogar allein an der Spitze, verliert dann aber hintereinander gegen Carlsen, Caruana und Anand. Jeffery Xiong und Vladislav Artemiev schlagen sich mit je sechs Punkten noch im Rahmen ihrer Erwartung, wenig gelingt hingegen Niktia Vitiugov, Yangyi Yu und Vladislav Kovalev.

Das Challengers gewinnt David Anton Guijarro mit 8,5 Punkten aus 13 Partien vor Abdusattorov, Eljanov und L´Ami (alle 8). Er hat sich mit diesem Sieg für das Masters 2021 qualifiziert. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite