16-jähriger führt beim Tata Steel Masters

Der 16-jährige Iraner Alireza Firouzja übernimmt mit seinem gestrigen Sieg gegen Jeffery Xiong mit fünf Punkten aus sieben Partien die alleinige Führung beim Tata Steel Masters in Wijk aan Zee. Der unter FIDE Flagge spielende Firouzja überzeugt erneut in einem Berliner Spanier und erhält rasch einen Vorteil, den er lange festhält und schließlich zum Sieg verdichtet. Es ist bereits sein vierter Sieg. Überraschend ist auch das gute Abschneiden von Jorden Van Foreest. Der Holländer gewinnt gestern gegen Nikita Vitiugov mit Schwarz seine dritte Partie und liegt gemeinsam mit So und Caruana in der Gruppe der unmittelbaren Verfolger mit viereinhalb Punkten.

Der Rest des Feldes hat bereits Respektabstand. Magnus Carlsen remisiert gegen Vishy Anand erneut und hält wie der Inder sowie Duda, Giri, Dubov und Artemiev bei der 50%-Marke. Neben den Remiskaisern Carlsen und Duda sind nur noch Vitiugov, Yu und Kovalev ohne Sieg. Sie haben allerdings auch zwei bzw. drei (Kovalev) Partien verloren und liegen am Tabellenende. Die achte Runde beginnt heute, Sonntag, um 13:30 Uhr. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite