Bericht des Präsidenten: Ex–Weltmeister Viswanathan Anand und Zhu Chen beim GrandPrix in der PlusCity!

Liebe Schachfamilie,

ich freue mich, heute eine besonders gute Nachricht für alle Schachfans bekannt geben zu dürfen!

Bei meinen Besuchen von internationalen Schachevents und bei den Gesprächen zu zukünftigen FIDE – Events in Österreich konnte ich die Mitglieder des FIDE – Councils und FIDE – Management Boards bereits sehr gut kennen lernen. Ich habe dabei vom FIDE - Team insgesamt den allerbesten Eindruck gewonnen, Damen und Herren aus allen Teilen der Welt arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv zusammen, es wird exzellente Arbeit geleistet, dazu ist auch die Stimmung immer sehr positiv.

Ich habe mich daher entschlossen FIDE Council und Management Board zum GrandPrix in der PlusCity einzuladen und zu meiner großen Freude wurde diese Einladung nicht nur von einzelnen Repräsentanten angenommen, die FIDE wird tatsächlich sogar mit 2 Teams an der Offenen Österreichischen Team - Staatsmeisterschaft im Blitzschach, am 9. Mai in der PlusCity teilnehmen.

Das FIDE - Team 1 wird dabei von niemandem geringeren als dem 15. Schachweltmeister Viswanathan Anand angeführt! Als Deputy President ist er außerdem erster Stellvertreter von FIDE – Präsident Arkady Dvorkovich, für unser Schnellschachturnier aber viel wichtiger – Viswanathan Anand ist auch zwölffacher Schnellschachweltmeister, das FIDE - Team 1 zählt damit sicherlich zu den Turnierfavoriten.

Mit FIDE – Schatzmeisterin Zhu Chen nimmt auch eine ehemalige Frauenweltmeisterin (2001 – 2004) teil, dazu kommen die bekannten FIDE – Offiziellen GM Victor Bologan, GM Mohammed – Al-Modiahki, WGM Dana Reizniece – Ozola und im zweiten Team IM Akaki Iashvili, WFM Sava Stoisavljevic, Alex Martynov und GM Pavel Tregubov.

Die FIDE wird in Linz auch ein Board Meeting abhalten und einige FIDE – Offizielle werden zusätzlich am Einzelturnier teilnehmen. Insgesamt eine herausragende Werbung für Schach in Österreich, bestimmt wird so der Medienwert des GrandPrix – Turnieres noch weiter erhöht. Für den einen oder anderen Spieler bzw. Spielerin wird außerdem ein Aufeinandertreffen mit Viswanathan Anand oder einer anderen Schachlegende möglich.

Für mich ist die Teilnahme des FIDE - Teams eine große Ehre und eine Bestätigung meiner festen Überzeugung Schach verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen – bei aller medialen Aufmerksamkeit: An diesem Wochenende vom 9.-12. Mai werden wieder rund 100.000 PlusCity Gäste live in Kontakt mit Schach kommen – ich halte das für unbezahlbar.

Damit verbleibe ich einstweilen und freue mich auf möglichst zahlreiches Wiedersehen in der PlusCity,

Michael Stöttinger,
Präsident