World Cup mit einigen Überraschungen

Previous Next

Die 2. Runde begann mit der Abwesenheit von Aronian, der sich nach mehrtägigem Fieber und einer Mandelentzündung dazu entschloss, nicht am Turnier teilzunehmen. Sein Gegner Bobby Cheng (AUS, 2552) bekam somit das Ticket für die 3. Runde gegen Kovalev. Trotz strengster Sicherheitsmaßnahmen blieb das Event auch nicht ohne Covid-19-Fälle. Drei Mitglieder des indonesischen Teams wurden vor Ort positiv auf das Virus getestet. Bei Susanto Megaranto kam die Hiobsbotschaft während der laufenden Partie gegen Caruana besonders ungünstig. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen, die Spieler isoliert und in der Folge weiteren Gesundheitschecks unterzogen.

Weltmeister Carlsen trifft nun in der 3. Runde, nach einem 2:0 Sieg über Sasa Martinovic (CRO, 2548), auf die norwegische Nr. 2, den 22-jährigen Aryan Tari. Doch nicht alle Topspieler wurden bisher ihrer Favoritenrolle gerecht: Dominguez verliert im Tie-Break 0:2 gegen Jakhongir Vakhidov (UZB, 2534). Sein Landsmann Javokhir Sindarov (2558) liefert ebenfalls eine Sensation, indem er den erstmals unter Frankreich antretenden Firouzja (2759) besiegt. Auch für Markus Ragger ist der World-Cup bereits vorbei, nachdem ihm gegen Kacper Piorun (POL, 2608) im 27. Zug ein fataler Fehler passiert. Einen langen Kampf liefert sich Rasmus Svane gegen Cheparinov, nachdem der deutsche die 1. Partie mit einem verlockenden Qualitätsopfer für sich entschied. Insgesamt 9 Partien wurden hier gespielt, am Ende setzte sich doch der Bulgare im Armageddon durch. Somit ist Matthias Blübaum der einzig verbleibende deutschsprachige Teilnehmer.

Auch bei den Frauen kommt Pähtz im Tie-Break gegen Salimova (BUL) ins Schwitzen, doch kann sie am Ende des Tages das Match für sich entscheiden. Nachdem die beiden indonesischen Spielerinnen Aulia und Sukandar, trotz negativem Testergebnis, entschieden, nicht anzutreten, konnten Harika Dronavalli und Valentina Gunina direkt in die 3. Runde aufsteigen. Die ersten Partien der 3. Runde starten morgen um 14.00 Uhr. (af, Infos/Fotos: Turnierseite)

Turnierseite, Paarungen und Ergebnisse